Multimedia-Agentur I-D Media verdoppelt Verluste

Trotz der schlechten Zahlen zeigte sich der Vorstand zuversichtlich, dass I-D Media überleben wird.

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Die Berliner Multimedia-Agentur I-D Media hat im vergangenen Jahr doppelt so hohe Verluste wie 2000 gemacht und ihre Ziele klar verfehlt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 17,9 Millionen Euro noch tiefer im Minus als erwartet, heißt es in einer Mitteilung. Im Vorjahr steckte die Agentur mit 8,9 Millionen Euro in den Miesen. Der Umsatz sank von 39,7 auf 22,3 Millionen Euro. Für die anhaltende Krise machte das I-D Media vor allem die schwache Konjunktur verantwortlich. Trotzdem will die Agentur im Laufe dieses Jahres die Gewinnschwelle erreichen.

Wegen der schwachen Ertragslage hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr die Standorte Hamburg, Wien und Stuttgart und auch verschiedene Geschäftsbereiche geschlossen. Ende 2000 hatte I-D Media noch 555 Beschäftigte, heute sind es rund 240. In den kommenden Wochen soll die Beschäftigtenzahl nach Angaben von Firmensprecher Sebastian Dietrich nochmals auf etwa 200 gesenkt werden. Standorte gibt es nur noch zwei: die Zentrale in Berlin- Kreuzberg und die einzige Auslandsniederlassung in London.

Trotz der schlechten Zahlen zeigte sich der Vorstand zuversichtlich, dass I-D Media überleben wird. "Mit liquiden Mitteln von 16,3 Millionen Euro zum 31. Dezember 2001 ist die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert", hieß es in der Mitteilung. (anw)