Multimedia-Oskars vergeben

Internet-Angebote von acht Multimedia- Agenturen sind Montag abend in Stuttgart mit dem Deutschen Multimedia Award ausgezeichnet worden.

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Internet-Angebote von acht Multimedia-Agenturen sind Montag abend in Stuttgart mit dem Deutschen Multimedia Award ausgezeichnet worden. Der Preis für zukunftsweisende World Wide Web-Seiten und CD-ROMs wurde zum vierten Mal im Rahmen des Deutschen Multimedia-Kongresses vergeben.

Einen Preis in Silber bekam die Web-Seite des Internet- Auktionshauses ricardo.de, die die Hamburger Agentur Sinner + Schrader entworfen hatte. Silber ging auch an die Internet-Kolonie Cybertown, in der Nutzer Bürgermeister oder Polizist werden können; konzeptioniert hatte die Seite die Agentur Blaxxun (San Francisco/München).

Die Kölner Multimedia-Schmiede Denkwerk wurde für den Dienst Oneview ausgezeichnet, der es erlaubt, Internet-Lesezeichen im Web zu verwalten. Ebenfalls einen Preis in Silber erhielt die Kasseler Agentur Schima & Scott für die CD-ROM zur Ausstellung "Körperwelten", die 1997 im Mannheimer Landesmuseum für Technik und Arbeit zu sehen war.

Ein Preis in Gold wurde diesmal nicht verliehen. Die Preisrichter hätten "nichts Herausragendes" entdeckt, sagte Jurymitglied Volker Tietgens, Geschäftsführer der Agentur Concept (Wiesbaden) zur Begründung. Allerdings habe sich die Qualität der eingereichten Vorschläge im Vorjahrsvergleich deutlich verbessert. "Es wird immer schwerer, die entscheidende Idee für die Zukunft zu finden; die Ansprüche sind einfach höher", sagte Tietgens. (jo)