Multimedia: mTropolis 2.0 angekündigt

Auf der CeBIT stellte Macromedia, Marktführer auf dem Gebiet der multimedialen Autorensysteme, eine Betaversion des neuen Director 6 vor (http://www.heise.de/newsticker/data/ku-13.03.97-000/).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Kurzidim

Auf der CeBIT stellte Macromedia, Marktführer auf dem Gebiet der multimedialen Autorensysteme, eine Betaversion des neuen Director 6 vor (http://www.heise.de/newsticker/data/ku-13.03.97-000/). MTropolis, der vielversprechende Newcomer der Szene, zieht nun nach und kündigte für Mitte Mai dieses Jahres ebenfalls eine überarbeitete Version seiner Autorensoftware an. MTropolis 2.0 soll 2499 DM kosten; ein Update wird für 499 DM zu haben sein.

Einer der vielen Vorteile der neuen Version sind nach Angaben des Herstellers vorkonfigurierte Libraries ('mPacks'), die unter anderem fertige GUI-Objekte und Netzwerkfunktionen zur Client/Server-Kommunikation enthalten. Mit mPire, einem Plug-In für Netscape Navigator und Microsofts Internet Explorer, können Multimedia-Entwickler ihre mTropolis-Anwendungen ohne großen Zusatzaufwand ins Web stellen. Auch der Macromedia Director bietet einen solchen "Web-Konverter" an.

Eine kostenlose Demo-CD des derzeit noch aktuellen mTropolis 1.1 können Interessenten per Email auf der WebSite von mLine bestellen (http://www.mline.de). mPire und das neueste Update auf Version 1.1.2 kann man sofort downloaden. (ku)