Musikdienst von MySpace nimmt Formen an

Die News-Corp-Tochter kündigt ein umfassendes Download- und Streamingangebot mit Musik dreier großer Labels an, verrät aber nicht den genauen Starttermin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einen Starttermin gibt es noch nicht, doch hat MySpace heute die Spekulationen um einen eigenen Musikdienst beendet. Wie das zu Rupert Murdochs News Corp. gehörende Unternehmen am heutigen Donnerstag mitteilte, soll "MySpace Music" ein gemischtes Angebot aus Musikdownloads und kostenlosen, werbefinanzierten Streams umfassen. Das Projekt wird als "Joint Venture" mit den drei Major Labels Universal Music, Sony BMG und Warner Music angekündigt. Von den "Großen Vier" fehlt damit der Katalog von EMI.

Während eine Auswahl von Musik und Videos kostenlos als werbefinanzierter Stream zur Verfügung steht, sollen die Musikstücke aller beteiligten Labels DRM-frei und "iPod-kompatibel" angeboten werden. Darüber hinaus können die Inhalte auch über Mobilfunk direkt auf das Handy bezogen werden, heißt es weiter. Der Start des neuen Angebots solle "in den kommenden Monaten" erfolgen.

Im vergangenen Februar war in Medienberichten bereits über die Musikpläne des Community-Anbieters spekuliert worden. Beobachter rechnen damit, dass sich das reichweitenstarke MySpace mit einem attraktiven Musikangebot zu einem ernsten Konkurrenten für Apples iTunes und Amazon entwickeln könnte. Für die Major Labels ist die Zusammenarbeit mit der Community auch ein Versuch, die Marktmacht Apples zu brechen und neue Vermarktungsmodelle auszuprobieren. (vbr)