Musiker: Internet entmachtet Plattenfirmen

"Die Plattenfirma als Vertriebsfirma wird es in 20 Jahren nicht mehr geben", prognostiziert Dieter Meier, Mitbegründer der Band "Yello", in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin ECONY.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

"Die Plattenfirma als Vertriebsfirma wird es in 20 Jahren nicht mehr geben", prognostiziert Dieter Meier, Mitbegründer der Band "Yello", in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin ECONY. Der Grund dafür sei das Internet, das für die Musikindustrie "die größte Revolution seit Erfindung der Schallplatte" darstelle: Die Schallplatte habe es ermöglicht, Musik vom Konzertsaal abzukoppeln und nach Hause zu tragen, das Internet mache es nun möglich, die Musik von der Schallplatte abzukoppeln.

Yello war 1994 eine der ersten Bands, die ihre Musik im Netz kostenlos verbreitete. Die explosionsartige Verbreitung der MP3-Player, die Musik-Dateien aus dem Internet in CD-Qualität abspielen können, werde starken Druck auf die Preise herkömmlicher CDs ausüben. Meier: "Heute wird so viel Musik im Netz gratis angeboten, da wird der Preis für CDs fallen." Den Kampf der Plattenfirmen gegen die kostenlose Verbreitung ihrer Musik im Internet hält Meier für aussichtslos, da das Medium Internet dafür zu mächtig sei. (cp)