Musikgiganten planen Web-Offensive

Bertelsmann will gemeinsam mit Universal Music die Musikgeschäfte im Internet ankurbeln.

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Von
  • Dr. Egbert Meyer

Bertelsmann will gemeinsam mit Seagram die Musikgeschäfte im Internet ankurbeln. Dies meldet heute das Wall Street Journal. Demnach wollen die Partner, die rund 45 Prozent des amerikanischen Musikmarkts kontrollieren, eine breit angelegte Kooperation im Web eingehen. Bertelsmann würde in die Ehe die Plattenfirma BMG, zu der rund 200 Labels in 53 Ländern gehören, einbringen. Seagram gilt nach der Verschmelzung von PolyGram und Universal Music im vergangenen Jahr sogar als Branchenprimus. Der weltgrößte Musikverleger hat allerdings noch Defizite im Internet. Dagegen tummelt sich BMG bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Web. Der Direktmarketing-Spezialist Bertelsmann soll seither Daten von über 500.000 potentiellen Kunden gesammelt haben.

Insider bezweifeln jedoch, daß die Schwergewichte ihre Produkte künftig zum Download anbieten wollen. Vielmehr sieht BMG-Marketing-Chef Kevin Conroy das Internet vorrangig als Werbeplattform. In einem Interview nannte er Gründe für derzeit flaue Plattenverkäufe: Eine Studie habe gezeigt, daß Platttenkunden kaum noch einen Überblick über Neuerscheinungen haben. Das könnte sich demnächst ändern. Zumindest denkt Conroy darüber nach, den Musik-Fans neue Titel künftig per EMail anzukündigen. (em)