Musikstreaming: Weihnachtszeit bricht Rekorde

Heiligabend 2021 stellte neue Rekorde beim Musikstreaming auf. Der am häufigsten erlittene Titel: "Last Christmas" von Wham!.

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(Bild: carballo/Shutterstock.com)

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Von
  • dpa

Das Streamen von Musik wird immer beliebter. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande 165 Milliarden Streams gemessen – fast ein Fünftel mehr als 2020 (138 Milliarden), über die Hälfte mehr als 2019 (108 Milliarden) und doppelt so viele wie 2018, als noch 80 Milliarden Abrufe gemeldet wurden. Das teilten der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und das Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag mit.

Digitalmusik ist demnach die mit Abstand beliebteste Form des Audio-Konsums: 2020 lag ihr Umsatzanteil laut BVMI bei 71,5 Prozent (21,6 Prozent CDs, 5,5 Prozent Vinyl). Die Zahlen für 2021 liegen noch nicht vor. "Welche große Rolle Musikstreaming beim täglichen Musikkonsum spielt, haben die vergangenen Wochen eindrucksvoll gezeigt: Heiligabend und Silvester stellten mit 716 Millionen bzw. 674 Millionen Klicks neue Tagesrekorde auf", sagte GfK-Geschäftsführer Mathias Giloth.

Bei den meistgestreamten Titeln innerhalb von 24 Stunden handelt es sich laut Giloth um "Last Christmas" von Wham! (5 Millionen Streams), "All I Want For Christmas Is You" von Mariah Carey (4,8 Millionen Streams) und "Driving Home For Christmas" von Chris Rea (4,5 Millionen Streams).

Für die Auswertung erfasst wurden sowohl wertebasierte als auch kostenpflichtige Musik-Streams ab einer Hördauer von 31 Sekunden. Wiedergaben bei Googles Streaming-Dienst YouTube Music wurden noch nicht berücksichtigt, sollen aber im ersten Quartal 2022 nachgetragen werden.

(dahe)