Mutmaßlich illegale AIDA64-Keys mit Lamptron-Zubehör

Mit CPU-Kühlern und anderem Zubehör bundelt Lamptron die Software AIDA64. Die Keys dafür sind laut dem Entwickler aber nicht rechtmäßig erworben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen

Lamptron druckt die Keys auf die Innenverpackungen seiner Produkte auf.

(Bild: YouTube / der8auer , Screenshot: heise online)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Ernst

In seinem neuesten Video nimmt der bekannte Hardware-YouTuber Roman "der8auer" Hartung einige Produkte des Herstellers Lamptron unter die Lupe. Seit knapp 20 Jahren bietet dieses Unternehmen allerlei PC-Zubehör wie Lüftersteuerungen, LED-Beleuchtung und auch Prozessorkühler an. Seit einigen Jahren werden diese Geräte teils auch mit kleinen Monitoren versehen, die sich per HDMI über die Grafikkarte unter anderem nutzen lassen, Betriebszustände wie Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzuzeigen.

Um diese Werte zu ermitteln, empfiehlt das Unternehmen die Software AIDA64 und legt seinen Produkten auch einen Key für das Programm bei. Hartung zeigt das in seinem Video an mehreren Produkten. Lamptron weist bei den Keys darauf hin, dass diese sich nur für die genannte Version, nicht für Updates der Software eignen sollen. Solche eingeschränkten Programme, die mit Geräten gebundelt werden, sind nicht ungewöhnlich. Versucht man im Falle der AIDA64-Keys von Lamptron aber doch ein Update, so weist das Programm prompt darauf hin, dass es sich "nicht um eine legal erworbene Kopie von AIDA64" handle, wie im Video zu sehen ist.

Hartung hat dem Hersteller des Programms, der Firma FinalWire, mehrere der Keys aus von ihm gekauften Produkten übermittelt. FinalWire gab an, es handle sich bei keinem um einen gültigen Schlüssel. Das weise stark darauf hin, dass diese "illegal mit einem Tool wie einem Key-Generator" erstellt worden seien. Lamptron habe vor rund zwei Jahren nur einmal eine gültige Lizenz erworben. Ob FinalWire überhaupt Bundle-Angebote für beispielsweise eingeschränkte Versionen macht, und Lamptron sich darum bemüht hat, geht aus dem Video nicht hervor.

Für die Käufer von Lamptron-Produkten mit AIDA64-Keys ist die Situation reichlich unbefriedigend. Die mitgelieferten Keys funktionieren zwar – bis man ein Update versucht – aber unter Umständen begibt man sich mit solcher Software in eine rechtliche Grauzone, denn eine "freie Lizenz" von AIDA64 existiert nicht. Bisher gibt es aber keine Anzeichen, dass FinalWire gegen Lamptron oder dessen Kunden sowie Händler vorgehen will. Die Methode scheint zudem nicht ganz neu zu sein. Im Forum von AIDA64 finden sich Einträge zu ähnlichen Fällen mit der Firma Lamptron, die bis ins Jahr 2022 zurückreichen. Die Administratoren des Forums bezeichnen auch dort von Lamptron-Kunden übermittelte AIDA64-Keys als "illegal".

(nie)