MyPhotostream bringt iCloud-Fotostream in die Mitteilungszentrale

Die Mac-Software, die Fotostream-Bilder anzeigt, hat ein Update für OS X 10.10 erhalten. Ein Widget kann die neuesten Fotos in der Mitteilungszentrale darstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

In neuer Version 1.1 bietet MyPhotostream ein Widget an: Es stellt die jüngsten Bilder aus dem iCloud-Fotostream des Nutzers in der Yosemite-Mitteilungszentrale dar. Das Update sorgt für weitere Anpassungen an OS X 10.10, darunter auch Unterstützung für den abgedunkelten Modus.

MyPhotostream zeigt die bereits auf dem Mac angelangten Bilder aus dem eigenen Fotostream an, ohne dafür iPhoto oder Aperture öffnen zu müssen. Mindestens eine der beiden Programme muss aber installiert sein, damit Fotostream auf dem Mac funktioniert. Im Unterschied zu der Apple-Software lassen sich über MyPhotostream die Bilder nur einsehen sowie an einer beliebigen Stelle lokal speichern – das Hinzufügen neuer Fotos zum Fotostream ist nicht möglich. Auch geteilte Fotostreams werden nicht unterstützt.

Neu ist in Version 1.1 außerdem, dass sich Fotos verstecken lassen und die App geschlossen werden kann – Benachrichtigungen über neue Bilder treffen weiterhin ein. MyPhotostream ist nur für die Verwendung mit dem iCloud-Fotostream gedacht, die neue iCloud-Fotomediathek wird derzeit nicht unterstützt – möglicherweise aber in Zukunft, schreibt der Entwickler.

Das Programm setzt OS X 10.10 voraus und kostet vorübergehend 5 Dollar statt 7 Dollar, es lässt sich vor dem Kauf für 30 Tage testen. (lbe)