MySQL-Mitgründer verlässt Sun

David Axmark, der Mitte der Neunzigerjahre zusammen mit Michael Widenius und Allan Larsson an der Wiege der Datenbank-Firma MySQL AB stand, ist ab November nicht mehr bei Sun beschäftigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

David Axmark, einer der Gründer von MySQL, verlässt Sun. Als Grund für sein Weggehen führt der ehemalige Hauptentwickler der freien Datenbank die Unternehmensstrukturen seines Arbeitgebers an. "Ich habe über meine Rolle bei Sun nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich in kleineren Unternehmen besser aufgehoben bin. Ich hasse alle Regeln, denen ich folgen muss, und ich hasse es ebenfalls, sie zu brechen", so Axmark in seinem Kündigungsschreiben. Als Berater bleibt er Sun und MySQL jedoch verbunden.

Die quelloffene Datenbank MySQL ist einer der Pfeiler des quelloffenen LAMP-Stacks (Linux, Apache, MySQL und PHP/Perl). Zusammen mit Michael Widenius und Allan Larsson hatte Axmark die Datenbank-Firma MySQL AB 1995 im schwedischen Uppsala gegründet. Anfang 2008 kaufte der Hard-und Softwarehersteller Sun das Unternehmen für eine Milliarde US-Dollar. (akl)