N@work: Standleitung mit Flatrate

Der Hamburger Internet Provider N@work bietet Standleitungen für Privatkunden zum Flatrate-Preis für rund 200 DM pro Monat an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Der Hamburger Internet Provider N@work bietet Standleitungen für Privatkunden zum Flatrate-Preis für rund 200 DM an. "PrivateLeasedLine" nennen die Hamburger ihr Angebot: Es setzt sich aus einer Monatspauschale von zirka 100 DM und einem Mietpreis für die Standleitung bei der Telekom mit ebenfalls zirka 100 DM monatlich zusammen. Dieser Preis gilt jedoch nur für analoge Leitungen mit einer Bandbreite bis zu 33,6 kbps. Ein nicht ganz billiges, standleitungstaugliches Modem muss sich der Kunde selbst besorgen. Volumengebühren fallen keine an, es gibt kein Zeitlimit und sogar eine feste IP-Adresse.

Die Sache hat jedoch Haken: Das Angebot gilt zunächst nur in Hamburg, und mit diesen Konditionen auch nur dann, wenn man den Anschluss nicht weiter als 3 km vom Firmensitz der N@work in der Spaldingstraße sucht. Ansonsten variieren die Konditionen je nach Leitungslänge. Außerdem muss man sich bei der Telekom für mindestens ein Jahr verpflichten und die beträchtliche einmalige Anschlussgebühr der Telekom übernehmen. Die liegt für die benötigte Leitung derzeit bei über 1000 DM. Im ersten Jahr ergibt sich damit über den Daumen ein Monatspreis von 300 DM. (ps)