NASA: Beeindruckende Aufnahmen des Merkurtransits

Am Montag konnten Astronomen ein seltenes Himmelsschauspiel beobachten: Der Merkur schob sich vor die Sonne und glitt langsam vor ihr entlang. Die wohl eindrucksvollsten Aufnahmen des Merkurtransits gelangen dabei dem Weltraumteleskop SDO.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
NASA: Beeindruckendes Video des Merkurtransits

Der Merkur schiebt sich vor die Sonne.

(Bild: NASA)

Die NASA hat beeindruckende Aufnahmen des Merkurtransits veröffentlicht, die ihr Sonnenobservatorium SDO (Solar Dynamics Observatory) aufgenommen hat. Ein daraus zusammengeschnittenes Video zeigt den Vorbeiflug des innersten Planeten vor der Sonne in verschiedenen Wellenlängen. Es war der erste Merkurtransit, den das Weltraumteleskop beobachten konnte, die dabei gesammelten Daten sind also auch für die Wissenschaftler besonders wertvoll. Außerdem nutzten sie die das seltene Himmelsspektakel, um ihre Instrumente zu kalibrieren. Alle Aufnahmen hat die US-Weltraumagentur auf einer eigenen Website veröffentlicht.

Der Merkurtransit in verschiedenenen Wellenlängen (35 Bilder)

(Bild: NASA )

Am Montag war der Merkur von der Erde aus stundenlang dabei zu beobachten, wie er vor der Sonne entlangzog. Mit bloßem Auge war das aufgrund der Helligkeit der Sonne nicht zu sehen, aber mit den richtigen Instrumenten konnten (Hobby-)Astronomen den Transit verfolgen. Viele Sternwarten luden dazu interessierte Gäste ein. Der Merkur hat einen Durchmesser von rund 4900 Kilometern und seine Transite vor der Sonne sind seltener als Sonnen- und Mondfinsternisse. Von Deutschland aus konnte das Schauspiel zuletzt 2003 beobachtet werden, das nächste Mal ist es 2019 möglich.

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.