NBC Universal stellt sich gegen YouTube

Im Rechtsstreit eines US-Journalisten gegen die Videoplattform tritt NBC auf Seiten des Klägers auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Medienriese NBC Universal unterstützt die Klage des US-Journalisten Robert Tur gegen die Videoplattform YouTube. US-Medien berichten, das Unternehmen habe sich als Sachverständiger auf die Seite Turs geschlagen, aber keine eigene Klage eingereicht. Der US-Journalist sieht sein Urheberrecht verletzt, da ein von ihm 1992 während der Unruhen in Los Angeles aus einem Hubschrauber aufgezeichnetes Video ohne seine Zustimmung auf YouTube.com bereitgestellt worden sei. Im Juli vorigen Jahres reichte er seine Klage gegen die Google-Tochter ein.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass nach Tur und dem Medienriesen Viacom auch die britische Fußballliga Premiere League und der unabhängige Musikproduzent Bourne Co. Klage gegen YouTube wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen eingereicht haben. NBC-Chef Jeff Zucker hatte YouTube im Februar bereits kritisiert. Sein Konzern plant, eine eigene Videoplattform im Internet zu installieren. (anw)