.NET 4.7 erscheint mit Windows 10 Creators Update

Entwickler können nun die neuen High-DPI-Erweiterungen des Windows 10 Creators Update für hochauflösende Bildschirme nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
.NET 4.7 erscheint mit Windows 10 Creators Update
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Im Zuge des Windows 10 Creators Update hat Microsoft auch die Version 4.7 des .NET Framework veröffentlicht. Die Neuerungen dieser traditionellen Ausgabe der Entwicklungsplattform umfassen die Unterstützung für das jüngst veröffentlichte Visual Studio 2017 und die Möglichkeit, dass sich Windows-Forms-Anwendungen auch auf hochauflösenden Bildschirmen nutzen lassen.

Weitere Neuerungen sind die Touch-Unterstützung von WPF (Windows Presentation Foundation), mehr Optionen in Sachen Kryptographie sowie eine offenbar bessere Performance. Außerdem implementiert das neue Release des Frameworks die Version 1.6 des .NET Standard. Dabei handelt es sich um ein reduziertes Set an APIs, das entstanden ist, weil es mittlerweile mit dem .NET Framework, .NET Core und Xamarin drei Plattformen gibt, mit deren Standardbibliotheken Entwickler vertraut sein müssen, wenn sie Code schreiben wollen, der auf allen entsprechenden Systemen läuft. Weitere wichtigere Änderungen listet die Ankündigung im Blog auf.

Andere Windows-Versionen sollen möglichst bald die neue Ausgabe des .NET Framework erhalten, denn .NET Framework 4.7 ist ein sogenanntes In-place-Update. Nutzer von Windows 10 bekommen es ab 11. April, wenn das Creators Update flächendeckend über das offizielle Windows Update ausgespielt wird. (ane)