.NET User Groups Update, Oktober 2009

heise Developer berichtet einmal im Monat über die Veranstaltungen und Neuigkeiten der deutschen .NET User Groups. Die Termine im Oktober versprechen großen Mehrwert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Abseits der großen und kleinen Softwarekonferenzen bemühen sich zahlreiche deutsche .NET User Groups um den meist kostenlosen Know-how-Transfer rund um .NET- und andere Microsoft-nahe Techniken. heise Developer informiert einmal im Monat über die Termine und Community-Events aus der .NET-Szene:

Für Kurzentschlossene mag eventuell der heutige Termin bei der .NET User Group Rostock etwas sein. Ab 18 Uhr geht es unter anderem um das ADO.NET Entity Framework. Treffpunkt ist bei der Firma S&N (Freiligrathstraße 14).

Ebenfalls heute können sich Besucher der NET Developers Group Stuttgart ab 18 Uhr über neue Features in C# 4.0 informieren. Veranstaltungsort ist das Tieto Stuttgart Conference Center (Mittlerer Pfad 2).

Am 5. Oktober ist Microsofts funktionale Programmiersprache F# das zentrale Thema des Abends bei der .NET User Group Paderborn. Los geht's um um 18 Uhr bei Net at Work (Am Hoppenhof 32).

Zwei Vorträge präsentiert die .net user group Köln am 6. Oktober ab 19 Uhr in der Kölner Microsoft-Niederlassung. Zum einen referiert Albert Weinert über "User Interface Sketching mit Balsamiq Mockup und Expression Blend 3", zum anderen geht Stefan Lange auf das Thema WPF-Anwendungsarchitektur ein.

Das Oktober-Treffen der .NET Usergroup Koblenz berücksichtigt am 7. Oktober das Thema Silverlight. Hierfür hat die Nutzergruppe Gregor Biswanger geladen.

Das nächste Treffen der Dodnedder, der .NET-Community der Region Dortmund, soll ihrer Webseite zufolge am 7. Oktober stattfinden.

Die .net Developers Group Berlin Brandenburg lädt am 8. Oktober zu einem Vortrag zum Thema Refactoring ein. Los geht es um 18.30 Uhr bei der Firma TietoEnator (Berlin, Alt-Moabit 91).

Die nächste Veranstaltung des .NET-Stammtisch Konstanz-Kreuzlingen behandelt ASP.NET Best Practices. Veranstaltungsort ist wie immer die FH Konstanz (Brauneggerstraße 55, F023).

Am 15. Oktober plant die .NET UserGroup Karlsruhe eine Feier anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens.

Die einen feiern Jubiläum, die anderen sind ganz neu dabei. heise Developer begrüßt die neue .Net User Group Augsburg, die ihr initiales Treffen am 14. Oktober feiert. Neben einer kurzen Einführung gibt es einen Vortrag zu durchgängigen Entwicklungsprozessen mit Visual Studio Team System. Los geht es ab 18.30 Uhr in den Geschäftsräumen der Firma SoftSolutions in Mühlhausen bei Augsburg.

Am 17. und 18. Oktober veranstaltet die .NET User Group Leipzig das zweite .NET Open Space 2009 in Leipzig. Das Prinzip der Konferenz am Mediencampus Villa Ida (Poetenweg 28) ist, dass die Veranstalter so wenig wie möglich organisatorische Schranken setzen möchten, das heißt zum Beispiel, es gibt es keine vorher festgelegte Agenda und keine klassische Aufteilung in Referenten und Zuhörer. Die Inhalte in den einzelnen Themenfeldern bestimmen die Teilnehmer vor Ort.

Am 20. Oktober ist beim Treffen der Bonn-to-Code.Net-Nutzervereinigung F# das Thema des Abends. Los geht es um 19 Uhr bei der Comma Soft AG in Bonn-Pützchen.

Dem Thema Spieleentwicklung widmet sich am 20. Oktober die .NET Developer Group Braunschweig. Tom Wendel, Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland, startet mit seinem Vortrag um 19 Uhr in Kilian's Raffinerie (Frankfurter Straße 2).

In den Räumen der artiso solutions GmbH (Oberer Wiesenweg 25, Blaustein) präsentiert die .net Developer-Group Ulm und Oberschwaben am 27. Oktober eine Ganztagsveranstaltung zu Visual Studio Team System 2010.

Sollten Sie eine .NET User Group oder einen Termin vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)