Cebit

NSA-Skandal: Glenn Greenwald wird auf der CeBIT sprechen

Für die CeBIT hat sich die Deutsche Messe einen weiteren Prominenten aus der IT-Welt gesichert. Der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald dürfte in Hannover seine Warnungen vor der Überwachung und seinen Ruf nach Konsequenzen erneuern wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Glenn Greenwald

(Bild: dpa, Britta Pedersen)

Lesezeit: 1 Min.

Auf der CeBIT wird im kommenden Frühjahr auch der NSA-Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald sprechen. Sein Auftritt ist für das begleitende Konferenzprogramm Global Conferences geplant, teilte die Deutsche Messe am heutigen Dienstag mit. Worüber er genau reden will, ist noch nicht klar, aber auch in Hannover dürfte Greenwald auf die Brisanz der unter seiner Mithilfe enthüllten Überwachung der weltweiten Kommunikation hinweisen. Als Snowden-Vertrauter war er seit Anfang Juni 2013 an den Veröffentlichungen der Dokumente des NSA-Whistleblowers beteiligt.

Greenwald, der in Hannover am 18. März 2015 erwartet wird, fordert die europäischen Regierungen nun noch einmal auf, die Sicherheitsdienste besser zu kontrollieren: "Ich möchte dieser Diskussion mit meiner Rede auf der CeBIT in Hannover neue Impulse geben." Seine Enthüllungen waren vor allem auch in Deutschland immer wieder auf großes Interesse gestoßen und von der Öffentlichkeit gewürdigt worden. So war er unter anderem mit dem Geschwister-Scholl-Preis der Stadt München und der Carl-von-Ossietzky-Medaille geehrt worden. Letztere Auszeichnung erhielt er gemeinsam mit Edward Snowden und der Dokumentarfilmerin Laura Poitras. (mho)