NXP-Transceiver: "intelligente Steuerung" von Fahrzeugfunktionen

NXP stellt mit dem TJA1145 einen CAN-Transceiver vor, der entsprechend der ISO 11898-6 ein selektives Wecken von Steuergeräten erlaubt. Unter anderem soll so ein Beitrag zum Kraftstoffsparen geleistet werden.

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Von
  • Gernot Goppelt

Der Halbleiter-Hersteller NXP hat einen Transceiver vorgestellt, der eine "intelligente Steuerung" vieler Fahrzeugfunktionen erlaubt und so einen Beitrag zum Einsparen von Kraftstoff leisten kann. "Ob Radio, Sitzverstellung oder Fensterheber, all diese Funktionen sind im Fahrbetrieb vernetzt und normalerweise permanent aktiv", sagte Kurt Sievers, Mitglied der NXP-Geschäftsführung, bei der Vorstellung des Chips am Donnerstag.

Der CAN-Transceiver TJA1145 erlaubt es, einzelne Funktionen wie etwa die von Fensterheber, Sitzverstellung oder Schiebedach einzeln anzusprechen. Das war bisher anders: Wenn nur ein Steuergerät im CAN-Netz aufwachte, mussten das auch alle anderen, selbst wenn sie eigentlich nichts zu tun hatten. Besonders bei Fahrzeugen mit vielen Transceivern – vor allem also in höheren Fahrzeugklassen – steigt der Strom- und somit auch der Kraftstoffverbrauch. Laut NXP ist mit den neuen Transceivern eine Verbrauchssenkung um bis zu 3 Prozent möglich.

Der TJA1145 ist laut NXP das erste Produkt, das der ISO 11898-6 (High-speed medium access unit with selective wake-up functionality) entspricht, in der ein Teilnetzbetrieb von Steuergeräten im CAN-Bus-System definiert ist. Laut NXP soll der Chip in einigen deutschen Fahrzeugen der nächsten Generation zum Einsatz kommen.

NXP Semiconductors mit Sitz in Hamburg war 2006 aus dem Halbleitergeschäft von Philips ausgegliedert worden. Das Unternehmen stellt Chips unter anderem für Autos, Fernseher und Ausweisdokumente her. (Mit Material der dpa) (ggo)