Nach Apple: Microsoft ist nun auch 2 Billionen Dollar wert

Microsoft ist im Zwei-Billionen-Dollar-Club angekommen. Noch ist der mit drei Unternehmen ĂĽberschaubar.

vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen

(Bild: StockStudio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat am Dienstag eine Marktkapitalisierung von 2 Billionen US-Dollar erreicht, nachdem der Wert einer Aktie des Software-Konzerns an der New Yorker Börse um 1,2 Prozent auf 265,51 Dollar angestiegen war. Nach Apple ist Microsoft damit das zweite US-Unternehmen, das die Zwei-Billionen-Dollar-Grenze durchbrochen hat.

Videos by heise

Apple hatte den Wert bereits 2020 überschritten. Derzeit ist Apple rund 2,23 Billionen Dollar wert und liegt damit noch deutlich vor Microsoft. Weltweit liegt nur der Erdöl-Konzern Saudi Aramco über der Zwei-Billionen-Dollar-Grenze. Die hatte Saudi Aramco 2019 erreicht. Andere US-Schwergewichte wie Amazon, Google-Mutter Alphabet, Facebook, die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway und Tesla befinden sich ebenfalls auf dem Zwei-Billionen-Dollar-Kurs, konnten die Marke bisher jedoch noch nicht knacken.

Der Aktienkurs von Microsoft hat seit Jahresbeginn um mehr als 19 Prozent zugelegt. Dem Unternehmen kommt dabei zugute, dass in der Corona-Krise das Geschäft mit Cloud-Anwendungen für Unternehmen inklusive Office-Anwendungen weiter angezogen hat. Dies ist auch das Verdienst von Microsoft-Chef Satya Nadella, der Microsoft seit 2014 zum stärksten Anbieter von Cloud-Computing-Software umbaut. Daneben ist Microsoft auch in den Bereichen Automatisierung, Analytik, Künstliche Intelligenz (KI) und Gaming gut aufgestellt.

Offenbar profitiert Microsoft zusätzlich von dem für Donnerstag angekündigten Windows-11-Event, auf dem der Konzern die "Next Generation" seines Betriebssystems vorstellen will. Dabei könnte Microsoft ein Abo-Lizenzmodell einführen.

(olb)