Nach Pause: Deutsche Messe schreibt Robotics Award wieder aus

Nach einer mehrjährigen Pause verleiht die Deutsche Messe AG 2025 den Robotics Award für innovative Robotersysteme. Die Bewerbungsphase beginnt am 1. Juli.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Roboter verlegt Leiterbahnen

(Bild: Deutsche Messe AG)

Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Messe AG hat den Robotics Award nach einer mehrjährigen Pause aus der Versenkung geholt und erneut ausgeschrieben. Das teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Der Preis, der für robotergestützte Automatisierungs- und Logistiklösungen vergeben wird, richtet sich an Unternehmen sowie Institutionen im In- und Ausland, die Robotersysteme entwickeln.

Der Robotics Award wird nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen um den Anwenderpreis von einer fünfköpfigen Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Forschung und Industrie vergeben. Dabei werden die Systeme nach dem technischen Innovationsgrad, der Marktreife und der ökonomischen Umsetzung bewertet, schreibt die Deutsche Messe in einer Mitteilung.

Interessierte Unternehmen können sich demnach ab dem 1. Juli für den Preis bewerben. Die Einreichungen müssen bis zum 11. November 2024 eingehen. Die Teilnahmegebühr beträgt 199 Euro.

Die Preisverleihung soll dann am 19. Februar 2025 auf der Hannover Messe Press Preview erfolgen. Prämiert werden dabei die drei innovativsten Systeme. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis eine 12 m² große Ausstellungsfläche im Application Park der Hannover Messe, einen Vortrags-Slot im Robotics Forum sowie ein Interview im Robotics Podcast.

(olb)