Nachgelegt: neue Treiber und BIOS-Versionen

Die Woche brachte BIOS-Updates von Asus und MSI und Grafikkartentreiber von Creative und Elsa.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Kaum ein Hersteller entzieht sich den schnellen Entwicklungszyklen im PC-Markt. Jeder versucht, als erster vom rasenden Fortschritt zu profitieren und seine fertigen Produkte zu verkaufen. Doch so richtig fertig sind Mainboards, Grafikkarten oder andere Geräte oft noch nicht, wenn sie beim Händler und schließlich beim Kunden landen. Time-To-Market scheint einigen Herstellern wichtiger zu sein als ein stabiles Produkt; das Attribut "ausgereift" verkommt quasi zum Synonym für "veraltet".

Auf der anderen Seite kann keine Entwicklungsabteilung alle vorhandenen Geräte und Programme oder gar zukünftige Techniken berücksichtigen. Viele Konflikte entstehen nicht unter "Laborbedingungen", sondern tauchen erst in der großen rauhen Computerwelt auf.

Glücklicherweise lassen sich viele Fehler nachträglich mit einem BIOS- oder Treiber-Update ausbügeln, was die Hersteller auch fleißig nutzen. So findet man eine wahre Flut von neuen Versionen, Beta-Treibern, vorläufigen BIOSsen, inoffiziellen Releases oder sonstigen Dateien. Letzte Woche gestartet, soll dieser wöchentliche Report auf heise online zumindest etwas Licht in das Update-Gewirr bringen und auflisten, wer wo "nachgelegt" hat.

  • 3dfx hat Linux-Treiber für den Voodoo5 und den Voodoo3.

  • NVidia bietet Linux-Treiber in der Version .094 an. Ein HowTo gibt es von Alain Le Sage.

  • Jaja, mit Asus schaut man durch die Wände...

  • Bei Creative sind für die Karten mit GeForce-2 und anderen NVidia-Chips für Windows 98 die Treiber vom 13.7. aktuell. Neu ist die Version 4.03 des Hilfsprogramms BlasterControl.

  • Elsa:
    • Erazor III/III LT/III Pro: Treiber für Windows NT4 in Version v4.09.00.310
    • Erazor X/X²: Treiber für Windows NT4 in Version v4.09.00.306
    • Gladiac: Treiber für Windows NT4 in Version v4.09.00.306
    • Weitere Treiber für Gloria II/Synergy auf der Elsa-News-Seite

Asus:

MSI (Microstar)

  • K7T Pro (MS-6330): Version 1.3 – Behebt das Neustart-Problem mit einem AMD Athlon 950MHz; behebt Startprobleme mit Windows 98; behebt die Beschränkung des Speichertaktes auf 100 MHz; schaltet den CPU-Lüfter im Energiesparmodus nicht mehr aus, um eine Überhitzung der CPU zu vermeiden; zeigt nicht mehr die CPU FSB Frequenz und den Multiplaktor an.
  • MS-6309 (VIA 694X): Version 1.6 – Behebt den Aufwachfehler im S3 Mode, wenn ein DVD Laufwerk angeschlossen und der DMA-Modus im Betriebssystem eingeschaltet ist; behebt Probleme bei der Installation von GeForce-Treibern unter Windows 2000; behebt Probleme bei der Kombination aus ATI-Grafikkarten und Promise IDE-Adaptern; Microcode-Updates; Unterstützung für Winbond W49F002U.

Zur Vereinfachung der BIOS-Updates bringen einige Hersteller Programme heraus, die per Internet automatisch das zum Board passende BIOS herunterladen und ins FLASH-Rom brennen. Unter dem Namen @BIOS findet sich das bei Gigabyte, MSI (Microstar) stellt diese Technik als LiveBIOS vor. (jow)