Nachhaltiges Smartphone: Fairphone 2 bekommt Update auf Android 9

Fünf Jahre nach der Erstveröffentlichung steht ein neues Update für das Fairphone 2 bereit: Nutzer können nun Android in Version 9 installieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen

(Bild: Fairphone)

Lesezeit: 2 Min.

Das niederländische Unternehmen Fairphone verteilt ein neues Android-Update an Besitzer des Fairphone 2. Das Ende 2015 erschienene Smartphone wird mit dem neuen Update auf die Android-Version 9 gehievt. Nutzer des Geräts sollen das neue Update bis spätestens 18. April bekommen.

Laut Fairphone war die Entwicklung des Updates ein aufwendiger Prozess, was unter anderem am Chipset des Handys liege: Das Fairphone 2 läuft mit einem Snapdragon 801, der von Qualcomm nicht mehr für Software-Updates unterstützt wird. Android 9 wurde im August 2018 veröffentlicht. Weil es mittlerweile schon Android 11 gibt, ist das Fairphone 2 weiterhin nicht auf dem aktuellsten Stand. Mit dem Update auf Android 9 möchte der Hersteller allerdings gewährleisten, dass das Fairphone 2 sicher bleibt: Google versorgt Android 9 noch mit regelmäßigen Sicherheitspatches, der jüngste erschien am 1. März.

Fairphone hat es sich eigenen Angaben zufolge zum Ziel gesetzt, in der Smartphone-Branche für die längere Benutzung von Smartphones zu werben. Man wolle zeigen, dass Handys auch fünf Jahre oder länger genutzt werden können, schreibt Fairphone in einem Blog-Eintrag. Die Fairphone-Handys sollen daher so nachhaltig wie möglich hergestellt und betrieben werden.

Die Versorgung mit Updates ist ein wunder Punkt für Android-Smartphones: Während Apple seine Geräte teilweise ebenfalls jahrelang unterstützt, zogen viele Android-Hersteller bisher nach zwei oder drei Jahren die Update-Bremse. Das lag unter anderem am komplexen Update-Verfahren, den Google mittlerweile durch Project Treble entschärft hat.

Heute werden die meisten Android-Handys länger unterstützt als noch vor einigen Jahren. Bei seinen eigenen Handys verspricht Google Versions- und Sicherheitsupdates für "mindestens" drei Jahre, Samsung verspricht Sicherheitsupdates für vier Jahre.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)