Nachrüstsperre des iPhone erneut beseitigt

Eine freie Entwicklergruppe hat ein Software-Paket veröffentlicht, mit dem sich die Software-Nachrüstsperre der aktuellen Firmware 1.1.3 des Apple iPhone entfernen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das iPhone Dev Team, eine freie Entwicklergruppe, hat ein Software-Paket veröffentlicht, mit dem sich die Nachrüstsperre der aktuellen Firmware 1.1.3 von Apples iPhone entfernen lässt. Zuvor gelang das gleiche Kunststück schon mit den Versionen 1.1.2, 1.1.1 sowie 1.0.2. Wie alle bisherigen Verfahren, so birgt auch das iPhone 1.1.3 jailbreak Risiken; das iPhone kann im ungünstigen Fall defekt aus der Prozedur hervorgehen, sodass man es per Software-Restore über iTunes wiederherstellen muss; Apple dürfte auch im Schadenfall die Garantie verweigern. Die Entwickler mahnen ausdrücklich an, vor jeglichen Eingriffen eine Datensicherung anzulegen.

Anders als bisherige Verfahren, die auf Sicherheitslücken im Betriebssystem des Smartphones gründen und darüber eigenen Code einschleusen, wird beim aktuellen Verfahren die komplette Firmware via USB aus dem iPhone ausgelesen. Nach der Entschlüsselung werden Teile des Codes modifiziert und ein Installer eingerichtet, über den sich Software übers Internet installieren lässt. Diese modifizierte Version wird in das iPhone zurückgespielt. Wenn der Neustart gelingt, so die Entwickler, ist das Gerät entsperrt und alle zuvor aufgespielten Daten intakt.

Erste Anwenderberichte bestätigen die Funktion der Software. Das Verfahren setzt allerdings ein bereits entsperrtes iPhone mit Firmware 1.1.1 oder 1.1.2 voraus; nach Ablauf des jailbreak ist das iPhone dann auf dem Firmware-Stand 1.1.3. Auf Geräte, die bereits die Version 1.1.3 enthalten, lässt es sich nicht anwenden. Besonders iPhone-Nutzer, die Dank der Entfernung der Nachrüstsperre auch die SIM-Sperre ihres Geräts haben entfernen können, werden das iPhone 1.1.3 jailbreak willkommen heißen, denn ohne die Software würde ein Update auf Apples Firmware 1.1.3 beide Sperren wieder herstellen. Ob die Gemeinde der Jailbreaker weiter wächst, ist aber offen, denn Apple will in wenigen Wochen die Software-Nachrüstung offiziell ermöglichen. Beobachter erwarten freilich eine restriktive Plattform, die nur signierte Programme über iTunes akzeptiert. (dz)