Nachwuchswettbewerb für Web-Designer

Gesucht werden kreative Ideen, Konzepte und Umsetzungen für emotionale Online-Werbung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens schreibt Spiegel Online den Nachwuchswettbewerb Das Goldene Pixel für Web-Designer aus. Thema des Wettbewerbs ist Online weckt Emotionen. Gesucht werden kreative Ideen, Konzepte und Umsetzungen für emotionale Online-Werbung. Teilnehmen dürfen alle Designer in Ausbildung und Jungdesigner bis zum dritten Berufsjahr. Anmeldeschluss zur Teilnahme ist der 30. Juni 2004.

Die Teilnehmer sollen eine Bannerkampagne für Volkswagen entwerfen und gestalten. Dabei können sie sich zwischen der Marke und einem der VW-Modelle entscheiden. "Von Flash über GIF-Animationen ist alles erlaubt, solange es mit dem Styleguide von Volkswagen konform geht", heißt es in der Ausschreibung. Weitere Kriterien sind die Verständlichkeit des Beitrags, ob die Kampagne schlüssig ist, die technische und grafische Umsetzung, der Innovationsgehalt und der emotionale Gehalt.

In der Jury sitzen unter anderem der Chefredakteur von Spiegel online, Matthias Müller von Blumencron, und Ralf Maltzen, der bei VW die Abteilung Internet- und Dialogmarketing leitet. Der Hauptpreis ist das "Goldene Pixel" und zusätzlich 2000 Euro. Der zweite Preis "Silbernes Pixel" ist zusätzlich mit 1000 Euro und das "Bronzene Pixel" mit 500 Euro dotiert. Die beste Idee erhält außerdem einen Sonderpreis. Die Preisverleihung ist am 26. Oktober. (anw)