Nächste Internet-Flatrate vor dem Start

Ecore kündigt den Start eines Internet-Zugangs zum Pauschaltarif für den 15. Oktober an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Langsam aber sicher nehmen die Flatrate-Projekte einzelner Anbieter konkrete Formen an. Nachdem Silyn-Tek sogar schon Preissenkungen für den ab 1. Oktober verfügbaren Zugang bekannt gab, zieht Ecore nun mit einem eigenen Angebot nach. Das Interesse am Feldversuch mit einem Internet-Zugang für einen festen Monatsbetrag einschließlich Telefongebühren sei so groß gewesen, dass man nunmehr schon am 15. Oktober mit einem Pauschaltarif an den Start gehen wolle, teilte die Firma mit.

Seit Anfang September läuft der Feldtest, mit dem Ecore erst einmal herausfinden wollte, wie lange die Nutzer eigentlich im Schnitt online sind. Offensichtlich lohnt es sich für den Provider: Für eine Einrichtungsgebühr von 249 Mark und eine monatliche Pauschale von 299 Mark soll der INTERNETunlimited Alpha genannte Zugang ab Mitte Oktober zur Verfügung stehen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt dabei nur einen Monat. Zur Einwahl benötigt man einen ISDN-Anschluss, Modem-Zugänge sind nicht vorgesehen.

Solche Internet-Zugänge zu einem festen Monatsbetrag lohnen sich allerdings in der Regel nur für diejenigen, die sehr oft und lange online sind. Wer sein Online-Verhalten genauer unter die Lupe nimmt, kann in vielen Fällen mit Providern, die einen Zeittarif verlangen, billiger fahren. Einen Vergleich der Online-Kosten von Flatrate-Zugängen mit einzelnen zeitabhängigen Angeboten veröffentlicht c't in Ausgabe 20/99, die ab 27. September im Handel ist. (jk)