Nagios in Version 3.0 veröffentlicht

Version 3 der Open-Source-Monitoring-Software zielt auf den Einsatz in großen Netzwerken und verbessert beispielsweise die Nutzung von Plug-ins.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die Open-Source-Monitoring-Software Nagios wurde in Version 3.0 veröffentlicht. Gegenüber dem letzten Release-Candidate soll Nagios nun schneller starten und behebt einige Fehler bei Macros, unter NetBSD und in der Dokumentation.

Nagios überwacht Server und andere Netzwerkkomponenten. In großen Installationen verspricht Version 3 mehr Performance, die man über "large_installation_tweaks" aktiveren kann. Außerdem haben die Entwickler die Check-Logik und die internen Datenstrukturen verbessert sowie mehrzeilige Plug-in-Ausgaben eingebaut. Am bekannten Webinterface hat sich jedoch noch nichts geändert. (rek)