Napster 2.0 in den Startlöchern

Unter dem Namen der ehemaligen Tauschbörse testet Roxio ab 9. Oktober seinen neuen Musikdienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 167 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am Donnerstag kommender Woche soll Napster 2.0 zunächst in einem Testlauf starten. Dann sollen auch weitere Details zu den Funktionen bekannt gegeben werden. Der Musikdienst werde Weihnachten endgültig verfügbar sein, teilt Roxio mit. In Medienberichten heißt es aber, die Testphase könne schon im November abgeschlossen sein.

Roxio hat auch eine spezielle Napster-Version für Windows XP Media Center angekündigt. Die Nutzer sollen damit auf rund 500.000 Musiktitel von fünf großen Plattenfirmen sowie hunderten unabhängiger Label zugreifen können, die sie als Album oder einzeln erwerben können. Im Juli war bereits berichtet worden, Roxio plane für sein Napster ein gemischtes Bezahlmodell.

"Napster 2.0 wird der erste Online-Musikservice sein, der es den Verbrauchern gestattet, ihre digitale Musik überall zu hören", verspricht Chris Gorog, CEO von Roxio. Dafür sorge die Partnerschaft mit Microsoft. Von den Redmondern heißt es, die Zusammenarbeit sei der nächste Schritt, um die Verbraucher mit umfangreichen Inhalten und bester digitaler Unterhaltung auf ihrem Media Center PC zu versorgen. (anw)