Naturschützer werfen eBay illegales Handeln vor

Bei eBay sind Produkte von geschützten Tierarten im Handel, moniert der Naturschutzbund NABU.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 271 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bei eBay sind Produkte von geschützten Tierarten im Handel. Angeboten würden Eisbärenfelle, Elfenbein oder Schildpatt, moniert der Naturschutzbund NABU. Er fordert das Internet-Auktionshaus dazu auf, solche Angebote umgehend von der Website zu nehmen und künftig nicht mehr zuzulassen. eBay trage auf fragwürdige Weise zur Unterwanderung internationaler Artenschutzabkommen bei. eBay-Sprecher Joachim Guentert widerspricht den Vorwürfen und verweist auf klare Verbotsregeln zum Verkauf toter Tiere und geschützter Arten sowie auf eine von eBay eingerichtete "Marktpolizei".

Sobald die Auktionsplattform von solchen Angeboten illegaler Waren erfahre, überprüfe eine freiwillig von eBay eingesetzte Expertengruppe das Angebot und lösche es gegebenenfalls. "Wir sind aber auf Hinweise unserer Besucher angewiesen", sagte Guentert gegenüber dpa. Angesichts von rund einer Million Angeboten allein in Deutschland, die sich alle zehn Tage komplett austauschten, sei diese Aufgabe ohne Hinweise von außen nicht zu erfüllen.

Eine auf den eBay-Seiten veröffentlichte Regelung sehe eindeutig vor, dass tote Tiere und Tierartikel, die unter internationale Bestimmungen zum Artenschutz fielen, nur unter Vorbehalt des gesetzlich vorgeschriebenen Nachweises angeboten und verkauft werden dürften, sagte Guentert. Unter das Verbot fielen neben Schildpatt und Elfenbein auch der Leopard. Der NABU findet hingegen die allgemeinen Hinweise des Auktionshauses "lapidar".

Die Naturschützer kritisieren ebenfalls, dass Mäntel des unmittelbar vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden im Handel seien. Insgesamt lebten nach Schätzungen höchstens noch 7000 der Großkatzen. Um einen einzigen Mantel herzustellen, müssten je nach Größe zwischen sechs und zwölf Schneeleoparden ihr Leben lassen. Die Tiere stünden seit 1976 unter strengem Schutz. Jeglicher kommerzieller Handel mit lebenden Tieren, Fellen und anderen Produkten sei strikt untersagt. (anw)