Navi-App Waze erweitert Standortfreigabe

Die nutzergespeiste Navigations-App erlaubt in ihrer jüngsten Version das Einsammeln von Freunden zur gemeinsamen Weiterfahrt und informiert andere auf Wunsch über die eigene Ankunftszeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Waze hat die gleichnamige kostenlose Navigations-App in neuer Version 2.5 veröffentlicht. Das Update erlaubt, die eigene Route sowie die voraussichtliche Ankunftszeit an Freunde zu übermitteln, die das Vorankommen dann live verfolgen können. Ebenso ist es nun möglich, einer anderen Person das Abholen anzubieten – die App zeigt dann die Route zu deren Standort und übermittelt zugleich dem Abzuholenden den eigenen Aufenthaltsort. Eine weitere Option ist es, bei einer Fahrt zu einem bestimmten Ziel auch die aktuellen Standpunkte und voraussichtlichen Ankunftszeiten von Freunden zu sehen, die ebenfalls dorthin unterwegs sind.

Die zusätzlichen Standortfreigabe-Optionen in Waze 2.5

Waze weist neuerdings außerdem auf Mautstraßen hin, erweitert die Facebook-Integration, erlaubt das Austauschen privater Nachrichten und unterstützt iOS 6 sowie das länglichere Display des iPhone 5. Der Nutzer kann sich außerdem den Parkplatz-Standort seines Autos mit der App merken. Waze bietet Turn-by-Turn-Navigation und ermöglicht Nutzern, sich über Verkehrsprobleme und Hindernisse auszutauschen. Die neue Version ist sowohl für iOS-Geräte im App Store (Version 2.5) als auch Android bei Google Play (Version 3.5) erhältlich. (lbe)