Navigation: iOS 9 warnt vor Staus und Verkehrsbehinderungen

Siri weist Autofahrer bei der geführten Navigation künftig auf Staus und Baustellen hin und empfiehlt die Umfahrung. Der Live-Verkehrsdienst von Apple Maps erhält zusätzliche Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Navigation: iOS 9 warnt vor Staus und Verkehrsbehinderungen

Straßensperrungen werden mit iOS 9 farblich von Staus unterschieden

Lesezeit: 1 Min.

Apple Maps führt mit iOS 9 neben Informationen zum öffentlichen Nahverkehr weitere praktische Neuerungen ein: Bei der Auto-Navigation meldet sich Siri künftig zu Wort, wenn der Fahrer auf einen Stau oder eine andere Verkehrsbehinderung zusteuert, wie ein Leser von AppleInsider bemerkte. Neben dem Warnhinweis schlägt der Kartendienst zudem eine Umfahrung vor, falls es eine schnellere Strecke gibt.

Bislang berücksichtigt Apple die Live-Verkehrsinformationen bereits bei der Routenplanung und rät auch zu Umgehungen – die Sprachhinweise sind allerdings neu, zusätzlich wird ein Warnhinweis mit Informationen zu der Verkehrsstörung auf dem iPhone eingeblendet.

Die Karten-App von iOS 9 markiert Straßensperrungen außerdem mit einer eigenen dunkleren Farbe, damit lassen sie sich von der bislang verwendeten roten Markierung unterscheiden, die einen Stau signalisiert. (lbe)