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Neben LG und Samsung: Apple-TV-App auch für Sony und Vizio

Ben Schwan
Analyse: Apple TV+ ist viel heiße Luft

TV+ ist Apples hauseigener Streamingdienst.

Apple hat neue Fernseher-Marken angekündigt, die Zugriff auf TV+- und iTunes-Inhalte bekommen.

Apples TV-App samt der iTunes-Miet- und Kaufinhalte verbreiten sich über weitere Geräte. Passend zur CES-Unterhaltungselektronikmesse in las Vegas hat der iPhone-Hersteller nun zwei weitere Marken fest angekündigt, die die Anwendung erhalten werden. Es handelt sich um den japanischen Konzern Sony und den US-Fernsehhersteller Vizio, der in Deutschland bislang aber wenig präsent ist.

Anfang der Woche war zudem bekanntgeworden, dass auch LGs WebOS-Geräte die Apple-TV-App erhalten [1]. Das betrifft sowohl neue Smart-TVs der Südkoreaner als auch LG-Fernseher aus den Jahren 2018 und 2019, die per Update mit der Apple-TV-App ausgestattet werden sollen. Apple gab offiziell an, dass Smart-TV-Geräte von LG, Sony und Vizio "später in diesem Jahr" [2] Zugriff auf die Anwendung bekommen. Genauere Details zu den Modellen oder einen näheren Zeitrahmen nannte der Konzern selbst nicht.

Beobachter schätzen, dass bei Sony mindestens die neuen 2020er 4K- und 8K-Modelle abgedeckt sind, die bereits mit HomeKit [3]- und AirPlay-2-Support – Apples Smart-Home- sowie lokale Streamingtechnik – angekündigt wurden. Denkbar ist aber auch, dass 2019er Modelle Updates bekommen. AirPlay 2 / HomeKit unterstützen hier derzeit die Z9G-, A9G-, X950G- und die X850G-Serie. Bei Vizio beherrschen Fernseher bis hinunter ins Jahr 2016 (P-Series, M-Series, E-Series) dank neuer Firmware die Apple-Verfahren.

Aktuell bietet Apple seine Apple-TV-App, deren "Heimat" die Apple-TV-Multimediabox ist, nur auf Fernsehern von Samsung [4] an. Daneben läuft sie auf Roku-Kistchen und verschieden Fire-TV-Modellen von Amazon. Apple könnte die Unterstützung künftig nochmals deutlich ausdehnen.

Der Konzern versucht, sein Dienstegeschäft weiter auszubauen [5] und setzt dabei augenscheinlich auf möglichst weite Verbreitung – für ein Unternehmen, das in der Vergangenheit die Integration zwischen Soft- und Hardware stark betont hat, ein ungewöhnlicher Schritt. Die TV-App erlaubt es Nutzern, auf ihre Inhalte aus dem Apple-Portfolio auch auf Fremd-Hardware zuzugreifen sowie den 5 Euro im Monat teuren Abodienst TV+ einzusetzen.

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(bsc [7])


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https://www.heise.de/-4630710

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apple-TV-und-iTunes-kuenftig-auch-auf-LG-Fernsehern-4629120.html
[2] https://www.apple.com/newsroom/2020/01/apple-rings-in-new-era-of-services-following-landmark-year/
[3] https://www.heise.de/news/Bosch-Smart-Home-integriert-Apple-HomeKit-4630488.html
[4] https://www.apple.com/apple-tv-app/devices/
[5] https://www.heise.de/news/Apple-sieht-Abo-Dienste-als-Umsatzmaschine-4630588.html
[6] https://www.heise.de/ratgeber/Apple-TV-mit-tvOS-13-im-Griff-4587603.html
[7] mailto:bsc@heise.de