Apple TV mit tvOS 13 im Griff

Mehrbenutzermodus, Kontrollzentrum und weitere Neuerungen: das Apple TV lernt einiges hinzu. Unsere Tipps erklären, was Sie wissen müssen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TV mit tvOS 13 im Griff
Lesezeit: 5 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nach sehr wenigen Neuerungen in den letzten Jahren baut Apple mit tvOS 13 das Betriebssystem der TV-Box endlich wieder aus: Mit schnellem Nutzerwechsel, einem Kontrollzentrum und praktischen Funktionen gewinnt Apple TV in diesem Jahr deutlich hinzu. Wir zeigen in sieben Tipps, wie Sie die Neuerungen von tvOS 13 einsetzen.

Eine grundlegende Änderung gibt es schon beim Einschalten: Um das Apple TV aufzuwecken, müssen Sie die Menü- oder die Home-Taste (mit dem TV-Symbol) auf der Fernbedienung drücken. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie auf das Touch-Feld drücken und nichts passiert. Die Änderung soll wohl versehentliche Aktivierungen des Apple TV verhindern.

Über die Liedtexte können Sie zu einer bestimmten Stelle springen – oder mitsingen.

Starten Sie in der Musik-App die Wiedergabe. Ist für den gewählten Song der Liedtext bei Apple vorhanden, blendet tvOS 13 ihn automatisch in großer Schrift ein und zwar synchron zur Musik.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Apple TV mit tvOS 13 im Griff". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.