Nein! Doch! Oh!! – Diese 5 Dinge machen Webentwicklung seit 2023 besser!

Auf der enterJS 2023 gaben Stefan Spittank und Holger Grosse-Plankermann einen Überblick über ihre Favoriten und Neuentdeckungen in der Webentwicklung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: enterJS Konferenz)

Lesezeit: 1 Min.

Stefan Spittank und Holger Grosse-Plankermann betreiben seit über anderthalb Jahren den YouTube-Kanal "Papperlapapp – Spaß mit Klammern". Dort teilen die beiden neu entdecktes und wiedergefundenes Wissen über Webentwicklung und UX – seien es Bibliotheken, Sprachfeatures oder neue Webstandards.

Neben Videos und Webentwicklung sind sie Fans von Top-Listen. Auf der enterJS 2023 haben Stefan Spittank und Holger Grosse-Plankermann ihre Top 5 Neuentdeckungen aus diesem Bereich vorgestellt und diskutiert. Ob Solid.js dabei war? Im Vorfeld war es jedenfalls ein heißer Kandidat! Der Vortrag bot den Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern eine launige Diskussion, Buzzword-Bingo und viele neue Inspirationen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

ist seit 2016 für die codecentric AG am Standort Solingen tätig. Anwendungen nutzbar zu machen und eine gute User Experience zu erreichen, ist sein täglich Brot. In dem YouTube-Kanal "Papperlapapp – Spaß mit Klammern" teilt er seine Erfahrungen und bespricht dort – gemeinsam mit Holger – Themen aus dem Bereich Frontend-Entwicklung und User Experience.

Heise-Konferenz: enterJS 2024

(Bild: best_vector/Shutterstock.com)

Die enterJS 2024 findet vom 7. bis 8. Mai 2024 in der Alten Lokhalle in Mainz statt. Die JavaScript-Konferenz von heise und dpunkt.verlag bietet Entwicklerinnen und Entwicklern einen umfassenden Blick auf die JavaScript-gestützte Enterprise-Welt. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den neuesten Trends rund um die Programmiersprache JavaScript selbst, sondern auch auf den Frameworks und Tools, die zum Handwerkszeug jedes JavaScript-Entwicklers gehören.

Solang das Programm nicht live ist, können Interessierte bereits jetzt vergünstigte Tickets zum Blind-Bird-Tarif über den Ticketshop erwerben. Die Veranstalter planen eine Veröffentlichung des Programms bis Mitte Januar 2024.

ist seit dem Mozilla SOAP Request fasziniert vom Web. Besonders verfolgt er die Technologien im Frontend. Aber auch die Cloud und das Backend sind keine Fremdwörter. Testbarkeit ist ihm ein besonderes Anliegen, die Ideen des Software Craftings inspirieren dabei. In seiner Freizeit betreibt er – mit Stefan – den YouTube-Kanal "Papperlapapp – Spaß mit Klammern" und podcastet bei @autoweird.fm.

(mdo)