Netbook mit 11,6-Zoll-Display

Acer stellt ein Netbook mit 11,6-Zoll-Display und vollwertiger Tastatur vor. Drei neue 10-Zoll-Modelle hat der Weltmarktführer bei Netbooks ebenfalls im Programm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Acer hat ein Netbook mit spiegelndem 11,6-Zoll-Display und 1366 × 768 Punkten Auflösung vorgestellt, das mit 430 Euro allerdings etwas außerhalb des üblichen Netbook-Preisrahmens liegt. Die Tastatur entspricht fast der von normalen Notebooks und eignet sich damit besser für Vielschreiber als die der meisten Netbooks. Das Aspire One 751 getaufte Gerät wiegt 1,4 kg, ist drei Zentimeter dick und 28 cm × 22 cm (ungefähr DIN-A4) groß, Acer bietet es in vier Gehäusefarben (weiß, schwarz, rot, blau) an. Der 6-Zellen-Akku soll über acht Stunden halten, zwei leichtere, schwächere Akkus gibt es als Zubehör.

Innen steckt Intels Atom-Z-Plattform mit einem 1,33 GHz schnellen Prozessor, dem Chipsatz US15W samt (kaum 3D-tauglichem) Grafikkern GMA500, 1 GByte Hauptspeicher und eine 160 GByte große Festplatte. VGA-Ausgang, Webcam, Kartenleser, Bluetooth, LAN und WLAN sind an Bord. Ein UMTS-Modul soll optional erhältlich sein, doch die anfangs lieferbaren Modelle haben keines. Wie bei den meisten Netbooks sind weder ein DVD-Laufwerk noch ein digitaler Displayausgang vorgesehen. Als Betriebssystem ist Windows XP Home installiert.

Vor ein paar Tagen tauchten Berichte über ein Aspire One 571 auf, das mit einem speziellen Multimedia-Coprozessor, einem Mini-Blu-ray-Laufwerk und einem 10-Zoll-Display mit 1280 × 720 Punkten ausgestattet sein sollte. Acer wollte gegenüber heise online die Existenz dieses Geräts nicht bestätigen, auch sahen die Fotos auf den Newsseiten eher wie eine Montage von Details der 10-Zoll-Modelle One D150 und D250 aus. Tatsächlich wäre so ein Laufwerk für kleine optische Medien eine schöne Lösung für das Problem, HD-Filme (oder auch nur DVD-Filme) auf die Netbooks zu bekommen.

Drei andere 10-Zoll-Modelle sind hingegen sicher lieferbar: Aspire One D150, D250 und 531. Die Unterschiede betreffen hauptsächlich Gehäuse und Gewicht, die Innereien (Atom N270 oder der unwesentlich schnellere N280, 1 GByte Speicher, 160 GByte Festplatte) gleichen sich. Ein UMTS-Modem fehlt allen drei. Das D150 ist das dickste der drei, das D250 ist einen Zentimeter dünner, beide wiegen etwa 1,3 kg. Das One 531 ist wieder etwas dicker, wiegt aber nochmal 200 Gramm weniger. (jow)