Netdays wollen kulturellen Dialog prämieren

Der von der Initiative Neue Medien in Bildung und Kultur betreute Wettbewerb, bei dem der Verein Schulen ans Netz und das Bundesministerium für Bildung und Forschung Kooperationspartner sind, steht unter dem Motto "Discover Diversity".

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Von
  • Detlef Borchers

Zum siebten Mal startet der Wettbewerb Netdays.de, auch als Netd@ys Deutschland bekannt. Der von der Initiative "Neue Medien in Bildung und Kultur" betreute Wettbewerb, bei dem der "Verein Schulen ans Netz e.V." und das Bundesministerium für Bildung und Forschung Kooperationspartner sind, wird diesmal vom Baukonzern Hochtief gesponsort.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet "Discover Diversity -- Dialog zwischen den Kulturen", wobei der englische Titel auf die europäische Ausrichtung verweist: Die beiden besten deutschen Beiträge nehmen am europäischen Netdays-Finale in Brüssel teil. Bis zum 24. Oktober können ab sofort Beiträge zum Thema auf der Website des Wettbewerbes eingereicht werden. Akzeptiert werden laut Veranstalter Websites, Filme/Videos/DVDs, Fotoserien, Grafiken, Flash-Animationen, Multimedia-Anwendungen und Computerspiele. Die eingereichten Videos nehmen dabei an einem weiteren Wettbewerb teil, wenn sie genau 60 Sekunden lang sind.

Der von der UNICEF und der European Cultural Foundation ausgetragene Wettbewerb 60 seconds of my world soll die Einsicht in die unterschiedlichen europäischen Lebenswelten fördern. Beide Wettbewerbe vergeben die Preise als Auszeichnungen, mitunter werden Gelder gezahlt, um das Hosting einer prämierten Website zu unterstützen.

Die Gewinner des Netdays-Wettbewerbs werden am 20. November in München vorgestellt, die Gewinner des letzten Jahres können hier besichtigt werden. (Detlef Borchers) / (jk)