Netflix: 15 Millionen Abonnenten schauen Werbung
Netflix erfindet neue Anzeigenformate für sein Werbeabo – und freut sich über dessen Erfolg. Schon 15 Millionen User schauen den Streaming-Dienst mit Anzeigen.
Ein Jahr nach Launch des Werbeabos verzeichnet Netflix darin weltweit 15 Millionen aktive Abonnenten. Das schreibt das Unternehmen hinter dem Streaming-Dienst in einem Blog-Eintrag. Insgesamt hat Netflix etwa 250 Millionen Abonnenten. Der Anteil des Werbeabos bleibt also gering, wird für Netflix aber immer wichtiger. Denn Nutzer, die Werbung schauen, sind für Netflix wertvoller als Nutzer, die ein etwas teureres Abo ohne Werbung abonniert haben.
In seinem Blog-Post stellt Netflix kleinere Änderungen beim Werbe-Abo vor. So sollen Nutzer bei Serienmarathons künftig nach drei gesehenen Episoden eine weitere ohne Werbung schauen können. Es ist möglich, dass diese werbefreie Folge dann als von einem Unternehmen gesponsert präsentiert wird. Seine Sponsorings will Netflix laut dem Post nämlich ebenfalls ausbauen.
Der Beitrag im Netflix-Post scheint sich in erster Linie an Werbekunden, nicht an Nutzer zu richten. Entsprechend verrät er einige Details über die möglichen Werbeformate von Netflix. Werbespots können demnach nicht mehr nur in einer Länge von 15 oder 30 Sekunden abgespielt werden, wie es zum Start des Abonnements der Fall war. Stattdessen sind nun auch kürzere Spots von 10 oder 20 Sekunden möglich – oder eben längere Anzeigen, die eine Minute dauern.
Basis-Abo abgeschafft
Auch für Nutzer hat Netflix sein Werbeabo seit dessen Launch aufgewertet. So kann man darin nicht mehr nur in 720p, sondern mittlerweile immerhin auch in FullHD schauen. Gleichzeitig arbeitet Netflix daran, Alternativen zu seinem lukrativen Werbeabonnement abzuschalten. So wurde das Basis-Abonnement in Deutschland aus dem Angebot genommen. Mit einem Preis von 8 Euro im Monat war es das günstigste Netflix-Abonnement ohne Werbung. Nun ist die nächste teurere Variante Netflix Standard mit Full-HD-Auflösung und Streaming auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig für 13 Euro im Monat. 4K-Auflösung gibt es ausschließlich im 18 Euro teuren Premium-Abonnement.
Im dritten Quartal 2023 ist die Anzahl der Nutzer im Werbeabo im Vergleich zum Vorquartal um fast 70 Prozent gestiegen, schreibt Netflix in seinem aktuellen Quartalsbericht. Fast 30 Prozent der Neuanmeldungen fallen demnach auf das Werbeabo, sofern verfügbar.
(dahe)