Netflix hat 300 Millionen Abonnenten – und will mehr Geld
Netflix hat im vergangenen Quartal über 19 Millionen neue Abonnenten gewonnen, ein Rekord. Zur Feier wurden in den USA Preiserhöhungen angekündigt.
(Bild: Shutterstock.com/MAXSHOT.PL)
Netflix hat Grund zur Freude: Im vergangenen Quartal hat der US-amerikanische Streaming-Dienst erstmals die Marke von 300 Millionen Nutzern geknackt. Möglich machte das ein Rekord-Zuwachs von 19 Millionen neuen Abonnenten, was dem Streaming-Dienst ebenfalls erhöhten Umsatz und Gewinn einbrachte. Die Abo-Preise will Netflix dennoch erneut anheben.
In den USA, Kanada, Argentinien und verlangt Netflix in Zukunft mehr Geld für alle Abo-Stufen. In den USA etwa steigt der Preis für das werbebasierte Abo von 7 auf 8 US-Dollar pro Monat, während das Standard-Abonnement von 15,50 US-Dollar auf 18 US-Dollar verteuert wird. Das Premium-Abo mit 4K-Auflösung kostet künftig 25 statt 23 US-Dollar.
Portugal noch immer gĂĽnstiger als Deutschland
Portugal ist das einzige europäische Land, für das Netflix aktuell Preiserhöhungen angekündigt hat. Die Vergleichbarkeit mit Deutschland ist trotz Euro-Währung schwierig, weil in Portugal aktuell keine werbebasierte Version von Netflix zur Verfügung steht. Stattdessen gibt es dort noch den Basis-Plan, der in Deutschland im vergangenen Jahr abgeschafft wurde. Er kostet künftig 9 statt 8 Euro im Monat.
Den Preis für das Standard-Abo hebt Netflix in Portugal von 12 auf 13 Euro im Monat an. In Deutschland kostet das Abonnement schon jetzt 14 Euro. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Premium-Abo: Der Preis wird in Portugal von 16 auf 18 Euro angehoben, in Deutschland zahlt man aktuell bereits 20 Euro.
Videos by heise
Aus den Zahlen lässt sich also nicht zwingend eine bevorstehende Preiserhöhung in Deutschland und Österreich ableiten – der Blick in die USA lässt trotzdem befürchten, dass Netflix bald auch in Zentraleuropa erneut an der Preisschraube drehen könnte. Zuletzt hat Netflix die Deutschland-Preise im vergangenen April erhöht.
Im abgelaufenen Quartal hat Netflix einen Gewinn von 1,87 Milliarden US-Dollar erzielt.
(dahe)