Network Associates kauft Firewall-Hersteller

Network Associates übernimmt den Sicherheitssoftware-Anbieter Trusted Information Systems (TIS) , der durch den Firewall 'Gauntlet' weithin bekannt ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Network Associates übernimmt den Sicherheitssoftware-Anbieter Trusted Information Systems (TIS), der durch den Firewall 'Gauntlet' weithin bekannt ist. Mit dieser Übernahme erweitern Network Associates nochmals ihr Sicherheits-Know-how. Im Dezember hatte die Firma, die aus dem Zusammenschluß von McAfee und Network General entstanden ist, bereits den Krypto-Pionier Pretty Good Privacy (PGP) geschluckt.

Mit TIS erwirbt der neue Security-Gigant ein Gründungsmitglied der Key Recovery Alliance, deren Ziel die Entwicklung und Verbreitung von Verschlüsselungssoftware nach den Vorstellungen der US-amerikanischen Regierung ist: bei Bedarf soll es staatlichen Stellen möglich sein, geheime Schlüssel von Anwendern zu rekonstruieren.

Fünf Tage nach der Übernahme von PGP waren Network Associates aus der Key Recovery Alliance (KRA) ausgetreten, da die Mitgliedschaft "unerwünschte politische Konsequenzen" für das Unternehmen habe. In der Tat gab es damals bereits Spekulationen über den künftigen krypto-politischen Kurs: PGPs Leitlinie war im Gegensatz zum Key Recovery seit jeher die Verbreitung unbeschränkter, starker Kryptographie. (nl)