Neue Community Preview bringt aktuelles Ubuntu 21.04 auf Windows

Die „Ubuntu on Windows Community Preview“ bringt das krachneue Ubuntu 21.04 mit speziellen Verbesserungen für den Betrieb unter Windows.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Um die Features der aktuellen Ubuntu-Version im Windows Subsystem für Linux (WSL) verfügbar zu machen und Neues in Ubuntu unter Windows auszuprobieren, hat Canonical eine Community Preview von Ubuntu on Windows für WSL 2 veröffentlicht. Über WSL kann man diverse Linux-Distributionen unter Windows ausführen. Von Ubuntu, einer der ersten und nach wie vor beliebtesten Distributionen für WSL, waren dort bislang nur LTS-Versionen mit Langzeitsupport verfügbar. Die jüngste offizielle Version ist daher Ubuntu 20.04 vom April letzten Jahres.

Die neue „Ubuntu on Windows Community Preview“ basiert bereits auf einer Entwicklerversion des kommenden Ubuntu-Release 21.04 („Hirsute Hippo“) und ist damit softwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Sie bringt einige neue Tools mit. ubuntuwsl ist ein Kommandozeilenprogramm zum Verwalten der Ubuntu- und WSL-Einstellungen. Die „Ubuntu WSL Out-Of-Box experience“ ist ein Installer auf Basis des neuen Ubuntu-Installers Subiquity, der beim ersten Start der Community Preview die wichtigsten Einstellungen abfragt.

Canonical will in der Community Preview weitere Neuerungen für Ubuntu auf Windows ausprobieren. Das Unternehmen empfiehlt sie daher nicht für den Produktiveinsatz, sondern nur für experimentierfreudige Nutzer. Die Preview lässt sich über diesen Link aus dem Microsoft Store herunterladen, eine Suche im Store findet die Version nicht.

(odi)