Neue Computerspiel-Messe geplant

Unter dem Titel "Game On" soll in Leipzig als Ersatz für die CeBIT Home eine neue Messe für Computerspiele ins Leben gerufen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Unter dem Titel Game On soll nach Informationen der Leipziger Volkszeitung in Leipzig eine neue Messe für Computerspiele ins Leben gerufen werden. Hinter dem Vorhaben stehe der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschlands (VUD) in Paderborn, zu dessen Mitgliedern auch die Hersteller Sony, Nintendo und Sega gehören, berichtete die Zeitung.

Im Unterschied zur Computermesse CeBIT Home, deren Zukunft nach der Pleite mit der diesjährigen Veranstaltung in den Sternen steht, solle nicht nur die bloße Information über Neuheiten im Vordergrund stehen. Geplant sei eine Messe mit Erlebnischarakter für den Endverbraucher, vergleichbar einem Rockkonzert oder einem Sportgroßereignis.

Verbandsgeschäftsführer Hermann Achilles sowie die Leipziger Messe wollten sich zu dem Vorhaben nicht äußern, berichtete die Zeitung. Nach Auskunft von Branchenexperten seien die Verträge aber perfekt. Der Verband suche schon länger nach einem Partner für das Vorhaben. In diesem Jahr fand nach der Absage mehrere Software-Unternehmen die CeBIT Home, die wegen der Weltausstellung Expo statt in Hannover in Leipzig durchgeführt werden sollte, gar nicht erst statt. Als Gründe wurden konzeptionelle Mängel angegeben. Laut Achilles richtete sich die Absage aber nicht an den Messestandort, sondern den Veranstalter.

Unklar sei bislang noch, wann die neue Schau stattfinden soll. Für nächstes Jahr plant die Leipziger Messe als Ersatz für die erfolglose Computerschau Bik die Publikumsmesse Come On, eine Messe für Computer, Internet und Telekommunikation. (dpa) / (jk)