Neue E-Book-Reader von Sony

In einem Forum sind Service-Handbücher von zwei neuen Sony-Reader-Modellen aufgetaucht. Von aktuellen Geräten unterscheiden sich die darin beschriebenen Modelle unter anderem in der Anordnung der Bedienelemente.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Im Forum der Webseite Sony Insider hat ein Nutzer PDF-Dokumente veröffentlicht, bei denen es sich um Service-Handbücher von zwei neuen, bisher unbekannten Modellen des Sony Reader handeln soll. Die auf Juli 2009 datierten Handbücher enthalten Details zum technischen Aufbau eines PRS-300 und PRS-600, die Herkunft der beiden PDF-Dokumente bleibt in dem Foren-Eintrag unklar. Üblicherweise werden solche Handbücher von Sony in einem geschlossenen Downloadbereich für Servicepartner zur Verfügung gestellt.

Sollten die Angaben der Handbücher stimmen, entspricht der PRS-600 hinsichtlich Größe, Gewicht und Display-Diagonale in etwa dem in Deutschland erhältlichen PRS-505. Der interne Speicher von 380 MByte kann über Speicherkarten erweitert werden, der Reader verfügt zudem über einen MP3-Player sowie einen Audioausgang. Den Darstellungen zufolge sind die Bedienelemente gegenüber dem PRS-505 stark reduziert und beschränken sich auf eine schmale Leiste am unteren Displayrand. Der PRS-300 fällt mit 5-Zoll-Display etwas kleiner aus als der PRS-505 und soll mit 220 Gramm leichter sein. Laut Handbuch hat dieses Modell keinen Speicherkartenslot, der interne Speicher fasst rund 440 MByte. Hinweise auf ein Mobilfunk- oder WLAN-Modul sind in beiden Handbüchern nicht zu finden.

Die Reader sollen in den Farben rot, schwarz und silber erhältlich sein. Die Dokumente deuten an, dass beide Geräte sowohl in Nordamerika als auch in europäischen Ländern wie Frankreich, England und Deutschland auf den Markt kommen könnten. Sony hat sich zu den Service-Handbüchern und den Reader-Modellen bisher nicht geäußert. (acb)