Neue Edutainment-CDs auf der CeBIT HOME

Neben einer Unmenge an Action- und Ballerspielen, die es vor allem auf den adrenalinhaltigen Nervenkitzel abgesehen haben, konnte man auf der CeBIT HOME auch die neuesten Edutainment-Titel ausprobieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Michael Kurzidim

Neben einer Unmenge an Action- und Ballerspielen, die es vor allem auf den adrenalinhaltigen Nervenkitzel abgesehen haben, konnte man auf der CeBIT HOME auch die neuesten Edutainment-Titel ausprobieren. Heureka Klett (http://www.klett.de) zeigte in Halle zwei Demos seines musikalischen Abenteuerspiels Opera Fatal, eine hybride CD-ROM, die im November dieses Jahres für 98 DM auf den Markt kommen soll. Im Opernhaus ist die Hölle los, denn die Partitur für die Aufführung ist gestohlen worden. Auf der Suche nach den Noten muß der Maestro viele Probleme lösen, und der Spieler lernt eine ganze Menge über musikalische Stile, Harmonielehre oder Komponisten - mit vielen Musikbeispielen.

Frisch aus dem Brenner präsentierte Navigo seine "Welt der Wunder", die CD-ROM-Version der sonntäglichen Fernsehsendung auf Pro7. Moderator Henrik Hey gibt einen Einblick in die Welt der Wale, die Geheimnisse des menschlichen Körpers, Dinosaurier und den Weltraum. "Welt der Wunder" läuft auf Macs und Wintel-PCs und soll 39 DM kosten. Noch für dieses Jahr hat Navigo "Life in the Universe" mit Stephen W. Hawking und "Mind Revolution" angekündigt. "Life in the Universe" soll an den großen Erfolg von "Eine kurze Geschichte der Zeit" anknüpfen, "Mind Revolution" erklärt die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns.

Der Ravensburger Verlag hat eine große Käpt´n-Blaubär-Serie angekündigt. Auf der CeBIT HOME war aber leider erst der Käpt´n-Blaubär-Bildschirmschoner (29 DM) zu bewundern. Die Scheiben "Seemannsgarn" und "Volle Ladung!" kosten zwischen 60 und 70 DM. Rechtzeitig zur Adventszeit soll auch der Käpt´n-Blaubär-Adventskalender fertig werden, mit Backrezepten, Geschenkideen und Geschichten zum Anhören.

Cornelsen Software aus Berlin zeigt eine Vorabversion seiner interaktiven Weltgeschichte "Historica". Das Produkt wird gerade aus dem Italienischen übersetzt und überarbeitet. Außerdem soll im Oktober soll auch der zweite Teil von "Kooky´s Early English Course" in den Regalen stehen. Der zweite Teil enthält englische Schreibübungen für Kinder ab sieben Jahren und kostet 98 DM.

Zusammen mit den Schulbuchverlagen Klett, Schroedel und Westermann will Cornelsen außerdem den Internet-Dienst "Bildung Online" auf die Beine stellen. Das Angebot richtet sich in der Einführungsphase in erster Linie an Lehrer und Pädagogen. Der Dienst kann ab Ende des Jahres unter der Adresse http://www.b-o.de erreicht werden.

Mitten unter den Action-Spielen in Halle drei hatte sich als einer der wenigen EMME interactiv kulturellen Themen verschrieben. Das international operierende Unternehmen hat beispielsweise für Oktober "Die Sixtinische Kapelle" und "Die Gemäldesammlung des Vatikan" auf CD-ROM angekündigt. Schon jetzt konnte man "Die Wunder Griechenlands(auch: Spaniens/Frankreichs)", "Mythen und Legenden" oder etwa Botticelli bewundern. Die meisten Titel laufen nur auf Windows-PCs und kosten zwischen 80 und 90 DM. (ku)