Neue Firmware-Updates für Blitzgeräte von Metz

Metz stellt Firmware-Updates für die Blitzgeräte mecablitz M400, 52 AF-1 digital und 26 AF-2 zum Download bereit. Das Modell M400 lässt sich ab sofort auch über macOS X updaten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neue Firmware-Updates für Blitzgeräte von Metz

(Bild: Metz)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der Zirndorfer Blitzgerätehersteller Metz mecatech hat auf seiner Website neue Firmware-Versionen für Blitzgeräte der Baureihen 52 AF-1 digital und 26 AF-2 sowie M400 zum Download bereitgestellt. Beim M400 können die Aktualisierungen ab sofort auch über Apple-Rechner mit OS X installiert werden.

Die Änderungen für die jeweiligen Modelle im Überblick:

  • Mit dem Firmware-Update auf die Version 1.2 ermöglicht der mecablitz M400 für Fujifilm-Kameras jetzt den Remote-Blitzbetrieb sowie die automatische Kurzzeitsynchronisation AUTO-FP (HSS).
  • Für den mecablitz M400 in der Version für Olympus/Panasonic liegt nun die Firmware-Version 1.2 vor, welche die Remote-Funktion mit der Olympus OM-D E-M5 II und die Belichtungssteuerung bei geschwenktem Reflektor verbessert.
  • Mit der neuen Firmware für die Geräte 52 AF-1 digital für Olympus/Panasonic und 26 AF-2 für Pentax wurde der Remote-Blitzbetrieb und die Blitzbelichtungssteuerung verbessert.

Die Firmware kann über die integrierte USB-Schnittstelle vom Anwender selbst auf das entsprechende Blitzgerät übertragen werden. Mit dem neuen Update-Programm für macOS X (siehe unten auf der verlinkten Seite) sind Updates für den mecablitz M400 ab sofort auch mit Apple-Rechnern möglich. Dazu muss das entsprechende Programm auf der Website von Metz mecatech heruntergeladen werden. (msi)