Neue Freehand-Version für die MX-Familie

Mit der neuen Freehand-Version reiht Macromedia nun auch sein Vektorgrafikprogramm in die MX-Familie ein.

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Mit der neuen Freehand-Version reiht Macromedia nun auch sein Vektorgrafikprogramm in die MX-Familie ein. Die Oberfläche von Freehand MX soll dem Look und der Struktur der anderen MX-Produkte angepasst sein, ferner soll man Flash- und Fireworks-Dateien in Dokumenten platzieren und direkt mit dem Ursprungsprogramm editieren können, wie man das beispielweise auch von Microsofts Office-Anwendungen her gewohnt ist. Auch die Flash-Fähigkeiten von Freehand selbt wurden verbessert.
Produktiveres Arbeiten verspricht das neue Objekt-Panel, mit dessen Hilfe man sämtliche Objektattribute leicht auswählen und direkt bearbeiten kann. Ebenfalls neu: Ein Objekt kann mehrere Linien- oder auch Füllstile besitzen, die man mittels Objekt-Panel (de-)aktiviert -- praktisch, um diverse Farb- oder Effektkombinationen miteinander zu vergleichen.
Auf der künstlerischen Seite verspricht Macromedia mehr Freiheit durch so genannte Live-Effekte: Das sind Vektor- oder Pixeleffekte, die sich anwenden lassen, ohne das Objekt permanent zu verändern und sich damit auch leicht wieder entfernen lassen. Dazu zählen komplexe Verformungen ebenso wie Transparenz- oder Bevel-Effekte.
Freehand MX steht in englischer Fassung bereits zum Download, die deutsche Version folgt am 18. Februar. Die Preisgestaltung beginnt für das Vollprodukt bei 449 Euro (Download), das Upgrade ist ab 115 Euro zu haben.