Reddit-CEO: Bestimmte Subreddits künftig hinter der Paywall?

Reddit will einige Neuerungen bringen. Außer einer KI-Suche sind auch kostenpflichtige Subreddits im Gespräch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Reddit-Logo auf Smartphone-Bildschirm

Reddit denkt über neue Funktionen nach, die teils kostenpflichtig sein könnten.

(Bild: Ascannio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Reddit plant offenbar neue Funktionen: Nach Bekanntgabe der Bilanz für das zweite Quartal kündigte CEO Steve Huffman in der Analystenkonferenz eine KI-Suche an und machte Andeutungen für bezahlpflichtige Subreddits. Außerdem will das Unternehmen KI-Anbieter zur Kasse bitten, wenn sie die Seitendaten weiter scrapen wollen.

Huffman betonte, dass die "kostenlose Version von Reddit weiterhin existieren, wachsen und gedeihen wird". Neue Funktionen müssten aber auch wirtschaftlich sein. "Jetzt werden wir die Tür für neue Anwendungsfälle öffnen, neue Arten von Subreddits, die gebaut werden können, die exklusive Inhalte oder private Bereiche haben können, Dinge dieser Art."

Außerdem kündigte Huffman Tests mit einer neuen Suche an, deren Ergebnisse von Künstlicher Intelligenz (KI) aufgearbeitet werden. Die KI fasse Inhalte zusammen, schlage Empfehlungen vor und solle den Nutzerinnen und Nutzern helfen, tiefer in ihre Themen einzutauchen und auch neue Communitys auf Reddit zu finden, erklärte Huffman. Der Test werde "im Laufe des Jahres" starten. Die Suche sei lange unverändert geblieben, spiele aber eine entscheidende Rolle dabei, neue User zu gewinnen, sagte Huffman. Zugleich sieht der CEO eine Chance, über die Suche Werbeeinnahmen zu generieren.

Das Unternehmen sucht bereits seit Längerem nach neuen Wegen, das eigene Geschäft zu monetarisieren. So schloss es etwa mit Google und OpenAI Lizenzverträge, damit diese die Reddit-Inhalte für ihre KI-Tools nutzen dürfen. Andere Anbieter will das Unternehmen ebenfalls zahlen lassen, wenn sie die Foren weiter scrapen wollen. Ohne eine Lizenzvereinbarung wisse das Unternehmen nicht, wofür die Reddit-Daten genutzt würden und hätte auch keine Kontrolle darüber, sagte Huffman in einem Interview. Als Konsequenz habe Reddit die Anbieter geblockt, die nicht gewillt waren, eine Vereinbarung mit ihnen zu treffen. Namentlich nannte Huffman Microsoft, Anthropic und Perplexity. "Es war eine echte Qual, diese Firmen zu sperren", sagte Huffman.

Reddit war zuletzt stärker gegen Crawler vorgegangen. Wie andere Websites nutzt Reddit die Datei robots.txt, um Webcrawler von der Seite zu verbannen. Diese Datei passte das Unternehmen an, um das Scraping zu verhindern. In der Folge erscheinen Reddit-Ergebnisse seit Mitte Juli nur noch auf Google, das für die Auswertung der Reddit-Inhalte bezahlt. Microsofts Bing-Suche und die Suchmaschinen, die auf Bing-Ergebnisse zurückgreifen, gaben keine Reddit-Inhalte mehr aus. Jordi Ribas, Chef der Suche bei Microsoft, schrieb Ende Juli auf X (vormals Twitter), Reddit habe Bing davon ausgeschlossen, die Seite für die Suche auszuwerten und stattdessen eine andere Suchmaschine favorisiert. Das beeinträchtige die Wettbewerbsfähigkeit von Bing und auf Bing basierenden Suchmaschinen.

Wirtschaftlich zieht Reddit im zweiten Quartal 2024 eine positive Bilanz, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz gegenüber dem Q2 2023 kletterte um 54 Prozent auf 281,2 Millionen US-Dollar (rund 257,4 Millionen Euro). Auch bei den Werbeeinnahmen konnte Reddit zulegen und steigerte diese um 41 Prozent auf 253,1 Millionen US-Dollar (rund 231,7 Millionen Euro). Die sonstigen Einnahmen schossen um 691 Prozent auf 28,1 Millionen US-Dollar (25,7 Millionen Euro) in die Höhe.

Der Nettoverlust sank auf 10,1 Millionen US-Dollar (rund 9,3 Millionen Euro) – 2023 waren es 41,1 Millionen US-Dollar (37,6 Millionen Euro). Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Reddit 50 Prozent Umsatz- und Nutzerzuwachs. Auch bei den täglich aktiven Usern (daily active uniques, DAUq) legte das Unternehmen um 51 Prozent zu und kam auf 91,2 Millionen, wöchentlich waren 342,3 Millionen aktiv (plus 57 Prozent). "Wir hatten ein durchgehend starkes Quartal und mehr Menschen als je zuvor besuchen Reddit", sagte Steve Huffman.

(are)