Neue Funktionen für Instapaper auf dem iPad

Die iPad-App des Lektüre-Vormerk-Dienstes hat neue Funktionen erhalten, darunter eine Sortier- sowie Filtermöglichkeiten und eine Video-Sektion. Kleinere Verbesserungen gibt es auch bei der iPhone-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Später-Lesen-Dienst Instapaper hat die iOS-App aktualisiert. Version 5.1 umfasst vorrangig neue Funktionen für das iPad: Dort lassen sich nun ebenso wie schon auf dem iPhone die hinterlegten Artikel sortieren (beispielsweise nach Popularität oder Länge) und filtern (nach voraussichtlicher Lesedauer). Die App soll vorgemerkte Videos nun besser darstellen und das iPad erhält ebenfalls eine eigene Sektion, die sämtliche Videos versammelt. Nutzer können ihre Artikelliste nun auch auf dem iPad durch Herunterziehen aktualisieren und ein Wischen über einzelne Artikel zeigt weitere Optionen.

Die iPad-Version von Instapaper hat neue Funktionen erhalten

(Bild: Entwickler)

Das als Universal-App für iPad wie iPhone ausgelegte Instapaper 5.1 umfasst einen stärker abgedunkelten Nachtmodus, eine kleinere Scroll-Leiste in der Artikelansicht sowie verbesserte Unterstützung für Bedienungshilfen. Als künftige Neuerungen stellen die Entwickler außerdem Verbesserungen bei Text-Parser und Typographie in Aussicht. Die knapp 18 MByte große Instapaper-App erfordert ein Gerät mit mindestens iOS 6.0. Der Preis beträgt 3,60 Euro. (lbe)