Neue Funktionen für Mac-Bildschirmanpasser f.lux

Das kostenlos Tool f.lux passt die Farbtemperatur des Bildschirms an die Tageszeit an: Dies soll besonders nächtliches Arbeiten angenehmer für die Augen machen. Ein Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Neue Funktionen für Mac-Bildschirmanpasser f.lux

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die Mac-Version von f.lux hat eine neue Option erhalten, die den Bildschirm beim Deaktivieren der Software automatisch stark dimmt. Dies soll vermeiden, dass Nutzer beispielsweise bei nächtlichem farbgetreuem Arbeiten plötzlich stark geblendet werden, sobald sie das Programm abschalten. Die Funktion lässt sich im Einstellungsmenü aktivieren.

Neu ist auch die Anzeige der verbleibenden Schlafzeit, wenn der Nutzer sofort das Bett heimsuchen würde, dafür berücksichtigt f.lux die bereits hinterlegte Aufwachzeit. Bessere Übergänge sollen die Farbanpassung des Bildschirms nach dem Wecken des Macs aus dem Ruhezustand zudem angenehmer gestalten. Es besteht nun die Möglichkeit, das Display auch für die Tagesarbeit auf sehr warm wirkende 1900 K einzustellen.

Das Update soll außerdem dafür sorgen, dass f.lux den Prozessor auf Macs mit Dual-GPU weniger in Anspruch nimmt, teilte der Entwickler mit. f.lux passt den Kelvin-Wert des Displays an die Tageszeit an und passt dies automatisch an den Aufenthaltsort sowie die angegebene Aufstehzeit an. Das Programm ist kostenlos. (lbe)