Neue Internet-Börse für Zulieferer der Fluglinien

Dreizehn Fluglinien gründen gemeinsam eine Business-to-Business-Internetbörse für Flugzeugzubehör und Dienstleistungen.

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Von
  • Herbert Schmid

Dreizehn Fluglinien gründen gemeinsam die Internetbörse Aeroxchange für Flugzeugzubehör sowie für Dienstleistungen und Bedarfsartikel der Luftfahrt. Ausgenommen von dem Online-Handelsplatz sind nur Flugzeuge selbst und Kerosin.

Auch wenn die Initiative aus dem Umfeld der Star Alliance entstanden ist, beteilligen sich nun auch andere Fluggesellschaften an der Börse. Von Seiten der Star Alliance sind das unter anderen die Lufthansa, die Air Canada, die All Nippon Airways und die skandinavische SAS. Durch die Teilnahme weiterer Fluglinien, etwa der America West Airlines und der Japan Airlines, aber auch des Logistik-Dienstleisters FedEx Express verfolgt der Online-Marktplatz das Ziel, ein Markt für die gesamte Branche zu werden. Die beteiligten Firmen hoffen auf einen Jahresumsatz von 45 Milliarden US-Dollar.

Die Fluglinien versprechen sich von der Internetbörse einige Vorteile: Bernhard Kotlan, oberster Einkäufer der ebenfalls beteiligten AUA, will vor allem durch niedrigere Transaktions-, Abwicklungs- und Lagerhaltungskosten Einsparungen erzielen. Aber auch die Lieferanten sollen von der Börse durch mehr Transparenz, größere Gütermengen und neue Marktchancen profitieren. Nach Abschluß entsprechender Verhandlungen soll Oracle den technischen Betrieb übernehmen. (hes)