Neue Kanäle auf dem Apple TV

Mit einem Software-Update ziehen neue Inhalteanbieter auf der Multimediabox ein, darunter ein Musik- und ein Zeichentrickkanal. Außerdem hat Apple neue Nutzerzahlen bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat das Inhalteangebot des Apple TV erneut erweitert: Mit dem Update auf die soeben erschienene Software-Version 5.3 erhalten Nutzer in Deutschland Zugriff auf den Anime-Kanal Crunchyroll sowie den Musiksender Qello. Das Update setzt einen Apple TV der zweiten oder dritten Generation voraus.

Mit einem deutschen iTunes-Account tauchen nur zwei neue Apple-TV-Kanäle auf

Für Nutzer mit einem US-Account steht zusätzlich HBO Go, der Sportkanal WatchESPN sowie der Nachrichtensender Sky News zur Auswahl. Dies hat das Unternehmen am Mittwoch in einer Mitteilung bekanntgegeben. Der HBO-Zugriff erfordert ebenso wie die gleichnamige iOS-App eine bestehende HBO-Mitgliedschaft bei einem Kabelanbieter. Manche der neuen Kanäle sind in bestimmten weiteren Ländern zugänglich: Sky News beispielsweise auch in Großbritannien sowie Irland.

Der iPhone-Hersteller hat außerdem erklärt, dass iTunes-Nutzer momentan pro Tag 800.000 TV-Episoden sowie 350.000 Spielfilme erwerben. Insgesamt konnte der iTunes Store bislang angeblich über eine Milliarde Downloads von TV-Episoden sowie 380 Millionen Spielfilm-Downloads verzeichnen.

[Update 19.06.2013 17:55 Uhr] Das Apple-TV-Update soll außerdem die Zuverlässigkeit des Anmeldeprozesses beim iTunes Store sowie der Wiedergabe von erworbenen Inhalten erhöhen. (lbe)