Neue Makro-Optik von Nikon

Nikon gibt die Einführung eines neuen Makro-Objektivs mit 40 mm Brennweite für Kameras mit DX-Sensor (23,6 × 15,8 mm²) bekannt. Es wurde speziell für Nahaufnahmen konzipiert und bietet einen Abbildungsmaßstab von 1:1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

(Bild: Nikon)

Nikon stellt ein neues Makro-Objektiv mit 40 mm Brennweite für Kameras mit DX-Sensor (23,6 × 15,8 mm²) vor. Der Bildwinkel des AF-S DX Micro-Nikkor 40 mm 1:2,8G entspricht dem einer 60-mm-Optik bei Kleinbildformat. Es bietet einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und kann Motive bereits in einer Entfernung von 16,3 cm ab Sensorebene scharf stellen. Die Lichtstärke von f/2,8 (7 Blendenlamellen) soll nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen hilfreich sein, sondern fördert auch den gekonnten Einsatz der Schärfentiefe. Die Optik, bestehend aus neun Linsen in sieben Gruppen, ist mit einem sogenannten Silent-Wave-Motor (SWM) ausgestattet, der für eine schnelle und vor allem leise Fokussierung sorgen soll.

Das Objektiv misst ca. 69 mm × 65 mm (Durchmesser × Länge), bringt rund 235 Gramm auf die Waage und ist mit einem Bajonettanschluss aus Metall mit Gummidichtungsmanschette ausgestattet. Zum Lieferumfang gehören eine Gegenlichtblende und ein Objektivbeutel. Das AF-S DX Micro-Nikkor 40 mm f/2,8G soll ab Ende August 2011 zu einem vergleichsweise günstigen Preis von 280 Euro erhältlich sein. (rst)