Neue Optik für Ubuntu 10.04

Die Ende April anstehende nächste Ubuntu-Version wird eine völlig neue Optik bringen. Die Brauntöne auf dem Desktop sollen verschwinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neue Optik von Ubuntu 10.04

(Bild: https://wiki.ubuntu.com/Brand)

Seit der ersten Ubuntu-Version 4.10 (Warty Warthog) vom Oktober 2004 erkennt man Ubuntu an dem von Brauntönen dominierten Desktop. Mit der jetzt anstehenden Version 10.04 (Lucid Lynx), gerade in der dritten Alpha-Version erschienen, soll sich die Optik grundlegend ändern: Das für die Brauntöne verantwortliche Standard-Theme "Human" wird durch ein neues Theme "Light" ersetzt, schreiben die Entwickler im Ubuntu-Wiki. Das neue Theme soll die Optik der nächsten Jahre bestimmen.

Mit der neuen Desktop-Optik soll auch ein neues Ubuntu-Logo kommen. Auch die diversen Ubuntu-Webseiten erhalten einen neuen Anstrich; Entwürfe finden sich ebenfalls im Ubuntu-Wiki.

Ubuntu 10.04 wird eine der alle zwei Jahre erscheinenden Versionen mit Langzeit-Support (Long Term Support, LTS): Hersteller Canonical garantiert drei Jahre Updates für die Desktop-Variante und fünf Jahre Updates für die Server-Version. Der Schwerpunkt der LTS-Versionen liegt traditionell eher auf Stabilität als neuen technischen Features. (odi)